*** TT-NEWS *** TT-NEWS***


Tischtennis: Letzte Meldungen 2017: Erfolge beim Sparkaassen Cup / Klaus Müller Vereinsmeister

 

 

Martin Reiner/Patrick Eßwein – belegen dritten Platz beim diesjährigen Sparkassen Cup der SG Bettringen bei den Herren D


Klaus Müller – TT- Vereinsmeister 2017

Obwohl mit Ralf Maier, Martin Walter, Andreas Reiner in diesem Jahr drei ehemalige Mitstreiter um den Vereinsmeisterpokal des TSV Böbingen der letzten Jahre fehlten und mit Tobias Henninger und Steffen Schröder zwei weitere Spieler der ersten Mannschaft den diesjährigen Meisterschaft fernblieben, war das Teilnehmerfeld mit 16 Spielern am 30.12.2017 in der TSV Halle   äußerst erfreulich.

Auch wenn die Gruppe 1 nach der Auslosung das etwas stärkere Teilnehmerfeld auswies, wurde in beiden Gruppen, oft zu verbissen, um jeden Punkt und die bessere Platzierung in der Gruppe gekämpft. Spätestens nach dem jeweiligen fünften Spiel in der Gruppe und zwei, drei Überraschungsergebnissen (Rüdenauer besiegt Harz, Müller verliert gegen Reiner) stand der Favoritenkreis mit Müller und Wahl in Gruppe 1 und Rüdenauer und Harz in Gruppe 2 sehr bald  fest.

Im Spiel um Platz 3 hatte Harz, (der sich gesundheitlich angeschlagen durch das „Turnier“ quälte), gegen Wahl das Nachsehen, so dass er sich mit dem undankbaren 4. Platz begnügen musste.

Im Finale traf Müller – der eigentliche Favorit nach der Gruppenspielen – dann auf seinen Herausforderer Jens Rüdenauer, der in den Gruppenspielen lediglich gegen Harz einen Satz abgeben musste. Bis zum Stand von 1:1 gestalteten beide Spieler das Spiel offen, ohne jedoch spielerische Glanzpunkte setzen zu können. Spätestens zur Mitte des dritten Satzes war klar, dass Jens nur mit einer veränderten und doch sicheren Spielweise seinen Gegner hätte in die Knie zwingen können. Doch diese Kehrtwende – auf die die Zuschauer mehrheitlich hofften - blieb aus. Mit einer 2: 1 Führung im Rücken, spielte Klaus clever, aber unspektakulär , holte Punkt um Punkt bis es letztendlich hieß – Satz, Spiel und Sieg für Klaus Müller den neuen Vereinsmeister 2017.

Damit konnte sich Klaus nach 2013 zum zweiten Mal in die Siegerliste der Abteilung eintragen. Dem neuen Vereinsmeister gilt unser Glückwunsch.

Die Platzierung der diesjährigen Vereinsmeisterschaft:

  1. Klaus Müller
  2. Jens Rüdenauer
  3. Jürgen Wahl
  4. Michael Harz
  5. Thomas Klotzbücher
  6. Joachim Feucht
  7. Andreas Killer
  8. Helmuth Mieskes
  9. Wolfgang, Schmid
  10. Fritz, Killer
  11. Martin Reiner
  12. Harry Koch
  13. Patrick Eßwein
  14. Thorsten Rehbogen
  15. Alexander Krenz
  16. Gottlieb Hochhalter

Nachzutragen wäre:

Patrick Eßwein – Jugend-Vereinsmeister U-18

Emanuel Hofmann – Jugend- Vereinsmeister U-13

Auch ihnen gratulieren wir ganz herzlich zu ihrem diesjährigen Vereinsmeistertitel !!


 

Tischtennis : Ergebnisse 9.12.2017

Herren Kreisliga A- Ost

TSGV Waldstetten II – TSV Böbingen 9:5

Eigentlich wollte man am Ende der Vorrunde gegen Waldstetten ein Achtungsergebnis erzielen, ja manche Optimisten dachten dabei sogar an einen Sieg. Und nachdem  man nach den Anfangsdoppel durch Siege von Harz/Müller und Wahl/Feucht und einer einkalkulierten Niederlage von Sorg/Wolkenstein 2: 1 führte, startete man sehr verheißungsvoll. Doch wie so oft in der Vorrunde, war es die spielerische Überlegenheit des Gegners, die der Mannschaft gleich nach dem ersten Einzeldurchgang jede Hoffnung nahm. Ehe man sich umsah, stand es 2:7 und die Mannschaft mit dem Rücken an der Wand.

Doch die Mannschaft gab selbst bei diesem deprimierenden Stand nicht auf. Sie packte ihr Kämpferherz aus und kam durch Siege von Müller, Wahl und Feucht  auf 5:8 heran. Leider ging der 9. und entscheidende Punkt an Waldstetten.

Eine Sch…. Runde ist endlich vorbei. Die Mannschaft ist Tabellenletzter und hat 2:16 Punkte.  Nun gilt es in der Rückrunde, den Negativtrend mit geschlossenen Mannschaftsleistungen zu stoppen.  

 

Herren-Kreisliga C- Ost  

FC Spraitbach II – TSV Böbingen III 9:3

Im letzten Auswärtsspiel der Vorrunde traf die Dritte hochmotiviert in Bestbesetzung auf den Tabellenführer aus Spraitbach. Bis zum Spielstand von 3:4 aus Böbinger Sicht, verstand es die Mannschaft, das Spiel offen zu gestalten. Ein Sieg im Doppel durch das Generationendoppel Koch /Eßwein und zwei Einzelsiege durch Martin Reiner und F. Auerbach,  ließ den Gegner erkennen, dass die Mannschaft aus Böbingen gewillt war dem Tabellenführer ernsthaft  Paroli zu bieten. Und hätten Eßwein und Koch im hinteren Paarkreuz ihre 5.Satz-Spiele gewonnen, wäre sicher eine Überraschung möglich gewesen. Doch beide verloren im 5. und entscheidenden Satz ihre Spiele. Beim Stand von 3:6 gingen die Punkte im vorderen Paarkreuz dann ebenfalls an den Gegner und Auerbachs 5-Satz-Niederlage setzte den Schlusspunkt auf ein negatives Abschlussergebnis unserer Mannschaft .

Gegen Spraitbach wurde in der Aufstellung: Killer, Reiner, Auerbach, Schmid, Koch und Eßwein gespielt. Mit 10:6 Punkten steht man am Ende der Vorrunde auf dem 4. Tabellenplatz und freut sich berechtigter Weise auf die Rückrunde.

 

Damen Bezirksliga

TB-Beinstein II – TSV Böbingen 7:7

Gegen Beinstein wollten die Böbinger Damen zum Abschluss der Vorrunde unbedingt ein kleines Happyend, um sich in der Tabelle vor Beinstein positionieren zu können.  Doch der Spielverlauf war bei diesem Auswärtsspiel zäh. Im Doppel punkteten M.Reiner/M.Wahl souverän, wären Hägele/Feix den Ausgleich zulassen mussten. In den Einzelbegegnungen ging es ständig hin und her, bis die Heimmannschaft sich einen knappen 7:6 Vorsprung erspielen konnte. Im letzten Einzel lag es dann an Melanie Wahl  der Mannschaft den Punktgewinn zu retten. Angesichts der „hohen“ Erwartungen ihrer Mannschaftskolleginnen zeigte sie Nerven und  lag schnell 2:0 hinten. Doch dann –im Alles oder Nichts-Modus- packte sie ihr kleines Kämpferherz aus, glich zum Stand von 2:2 aus und gewann den 5. und entscheidenden Satz zum 7: 7 Unentschieden. Respekt vor diesem kleinen Kraftakt.

Gegen Beinstein punkteten außerdem M. Reiner 3x, Wahl 1x und Hägele 1x.

Mit 3 Siegen, 3 Niederlagen und einem Unentschieden verfügt die Mannschaft mit 7:7 über ein ausgeglichenes Punktekonto. Zum Abschluss der Rückrunde dieser Spielrunde sollte ein 4. Tabellenplatz das eigentliche Ziel dieser Mannschaft sein.

Tischtennis :Jungen U 18  ungeschlagen Herbstmeister

Jugend U 18-Kreisliga Ost

TSB Schwäbisch Gmünd III – TSV Böbingen 0:6

Spiel, Satz und Sieg würde es im Tennis heißen – am letzten Spieltag der Vorrunde hieß es bei der Jungen U18-Mannschaft- Spiel, Sieg, und verdienter Herbstmeister.

Die Dritte vom TSB war an diesem Samstag kein Gradmesser für unsere erfolgreichen Jungen. Das Quartett Wolkenstein, Eßwein Stephan und Vescia fertigte die Mannschaft mit 6:0 ab und sicherte sich mit 8 Siegen und 16:0 Punkten, nach Abschluss der Hinrunde, souverän die Herbstmeisterschaft.

Angesichts der etwas stagnierenden, ja zum Teil resignierenden Begeisterung unter den Jugendlichen für den Tischtennissport in Böbingen, ist dieses erfreuliche Abscheiden umso höher zu bewerten. Mit außergewöhnlich positiven Einzelbilanzen der Stammspieler Wolkenstein 12:1, Eßwein 12:0, Stephan 9:0, Vescia 3:3  kann man der Rückrunde mit Freude entgegen sehen und hoffen, dass diese Beständigkeit und Freude am TT-Sport bei den jungen Spielern anhält.

Die Tischtennisabteilung gratuliert ganz herzlich zu diesem ersten Etappenziel.

 

Nachzuholen wäre das Ergebnis der Behinderten-Vereinsmeisterschaft in diesem Jahr:

 

  1. Alexander Boigner
  2. Chritian Barthle
  3. Addy Buchholz
  4. Laura Butscher

 

Termine:

20.12.2017          19:30 Spielersitzung in der Römerhalle

30.12.2017          10:00  Vereinsmeisterschaft Jugend

30.12.2017          13:30 Vereinsmeisterschaft der Aktiven (Damen ?? und Herren)

06.01.2018          8. Player’s Night in der Römerhalle

 

Tischtennis:Ergebnisse vom 2.12.2017

Herren Kreisliga C- Ost
SG Mutlangen - TSV Böbingen III 1:9

 

Im vorletzten Spiel der Hinrunde traf man mit der SG Mutlangen erstmals auf einen noch unbekannten Gegner. Und da man sich keine Blöße geben wollte und auf einen doppelten Punktgewinn aus war, trat man mit einer nominell starken Mannschaft an, der Fritz Killer, Fabian Auerbach, Wolfgang Schmid, Simon Weiss, Tobias Windmüller und Andreas Killer angehörten.

Am Ende einer relativ einseitigen Partie, in der unsere Mannschaft dem Gegner in allen Belangen – sprich in allen Paarkreuzen überlegen war, siegte die Dritte verdient mit 9:1 und festigte damit ihren dritten Tabellenplatz. Gegen Mutlangen „patzte“ ausgerechnet Fabian Auerbach im vorderen Paarkreuz,  der im Training einen starken Eindruck hinterlassen hatte.

Was dieser Tabellenplatz wert ist, weiß man am letzten Spieltag, wenn man beim Tabellenführer, dem FC Spraitbach, antreten darf, der in seinen Reihen mit Ecker und Reif die erfolgreichsten Spieler dieser Hinrunde in seinen Reihen hat.

 

Die diesjährige Weihnachtsfeier – „klein aber fein“

 

Traditionell fand auch in diesem Jahr die Weihnachtsfeier unserer Tischtennisabteilung im TSV Vereinsheim statt. Abteilungsleiter Martin Reiner begrüßte die anwesenden Aktiven, die Jugendspieler und Freunde der Abteilung aufs herzlichste und lud gleich zu Anfang zum gemeinsamen Essen ein. Dieses wurde von Renate, der langjährigen Vereinsheimwirtin, wie alljährlich köstlich zubereitet. Bei der anschließenden Ehrung der diesjährigen Vereinsmeister (Aktive, Spatzabrett, Doppel-Vereinsmeister), machte das Fehlen einiger aktiver und bei diesen Meisterschaften ua. erfolgreichen Spieler (Maier, Walter, Schröder) deutlich, dass der zu kompensierende Aderlass (nicht zu vergessen Andi Reiner, der anwesend war), der Abteilung in den nächsten Jahren noch schwer zu schaffen machen wird.  Nichts desto trotz nahmen die Anwesenden Sieger und Platzierten ihre Urkunden entgegen und freuten sich über ihre diesjährigen Erfolge.   

Wie  jedes Jahr konnte Martin mit einer interessanten Power-Point-Präsentation das TT-Jahr 2017 Revue passieren lassen. Dabei wurden sowohl die sportlichen Höhepunkte als auch die „Highlights“ und Kuriositäten der Abteilung – die in diesem Jahr ihr 35-jähriges Jubiläum beschaulich „feiern“ durfte – herausgestellt.  

Da diese Feier, in diesem Jahr zahlenmäßig,  in einem unüblich kleinen Rahmen stattfand, fanden die Anwesenden am späten Abend Zeit genügend Zeit, sich über die Tischtennis- und Abteilungsprobleme der Zukunft zu unterhalten und in der Runde das Wort zu ergreifen.

Die Mitglieder der TT-Abteilung bedanken sich bei ihrem Abteilungsleiter für die Vorbereitung und Durchführung der diesjährigen Weihnachtsfeier. Ein weiterer herzlicher Dank geht an Renate und das Vereinsheimteam für die gute Bewirtung.


Tischtennis - Ergebnisse vom Wochenende 24.11.2017

 Herren Kreisliga A – Ost

TSB Schwäbisch Gmünd II – TSV Böbingen 9:1

 

Lang, lang ist es her, dass eine erste Mannschaft in einem Punktspiel so ersatzgeschwächt antreten musste, wie die Mannschaft am Wochenende. Mit M. Harz stand gegenüber der Spielrunde 2016/2017 lediglich ein ehemaliger Spieler in dieser Mannschaft.

Doch der Gegner hatte, angesichts der personellen Situation unserer Mannschaft, kein Erbarmen. Während das Doppel Harz/Wahl sich am Anfang schadlos halten und einen Sieg einfahren konnte, wurden den Spielern in den sechs Einzeln ihre Grenzen aufgezeigt. Lediglich J. Feucht erkämpfte sich einen 5. Satz, den er dann aber an den Gegner abgeben musste. Am Ende siegte der Tabellenzweite aus Gmünd verdient mit 9:1. Jetzt, nachdem nur noch ein Spiel aussteht, muss die Böbinger Mannschaft versuchen,  gegen die ebenfalls absgtiegsbedrohten Waldstetter, ein Erfolgserlebnis (evtl. Sieg) einzufahren, um in der Rückrunde der Spielrunde 2017/2018 dann mit neuen Kräften „gestärkt“ angreifen zu können.   

Gegen Waldstetten spielten außerdem: Müller, Schmid und Eßwein.  

Herren Kreisliga B – Ost

TTC Leinzell  – TSV Böbingen II 6:9

 

Im letzten Spiel der Hinrunde traf die Zweite gegen die ebenfalls abstiegsgefährdete III. Mannschaft vom TTC Leinzell. Nachdem im Anfangsdoppel lediglich Rüdenauer/Reiner punkten konnten  und im vorderen Paarkreuz beide Punkte abgegeben werden mussten, lag man mit 1: 4 zurück und haderte, wie so oft in den letzten Begegnungen, mit der eigenen Spielweise, dem eigenen Können und über das fehlende Glück, das dringend notwendig gewesen wäre,  um das Spiel von Anfang an etwas ausgeglichener gestalten zu können. Doch das Blatt wendete sich. Eine Serie von 4 Siegen in Folge durch Mieskes, Killer F. Reiner und Killer A., brachte der Mannschaft eine 5:4 Führung, die zu Beginn des zweiten Durchgangs, den Spielern das Gefühl gab, dieses Spiel doch gewinnen zu können. Eine Niederlage von Rüdenauer glich Klotzbücher, nach starker kämpferischer Leistung, zum Stand von 6:5 aus. Während Mieskes sein zweites Einzel nach einer 2:0 Führung überraschend mit 3:2 verlor, ließen Killer F. und Reiner M. ihren Gegnern keine Chance. Beim Stand von 8:6 holte Andi Killer, der  an diesem Abend die Jokerrolle übernahm, den viel umjubelten 9. Punkt, der der Mannschaft den dritten Sieg in dieser Hinrunde sicherte.

Der drittletzte Tabellenplatz ist zwar nicht die erhoffte Platzierung am Ende der Hinrunde, doch angesichts des Umbruchs innerhalb der drei aktiven Mannschaften, muss man auch mit dieser Platzierung zufrieden sein.


Herren Kreisliga C- Ost

TSV Böbingen III – TSB Schwäbisch Gmmünd IV  5:9

 

Betrachtet man den Spielverlauf und das Satzverhältnis von 24:33, so stellt man fest, dass in dieser Partie durchaus mehr drin gewesen wäre, …… wenn man z.B.  drei weitere Spiele, die leider im fünften und entscheidenden Satz durch Schmid, Auerbach und Killer A. denkbar knapp verloren wurden, gewonnen hätte. Wenn!!! Die Chance war da, der Unterschied war nicht so groß. Das nackte Endergebnis gibt den eigentlich Spielverlauf nicht richtig wider. So ist das im Tischtennis. So geriet man von Anfang an mit 6:2  in Rückstand – ein Rückstand,  den man im Verlauf der Partie, ua. gegen die alten Gmünder Cracks (Heinz Hennig und Jürgen Schnaas) leider nicht mehr ausgleichen konnte.

Gegen den TSB waren erfolgreich: Killer A./Eßwein im Doppel und Schmidt, Killer A., Eßwein und Wolkenstein F. im Einzel.

Erfreulich ist die Tatsache, dass auch in diesem Spiel mit Eßwein und Wolkenstein gleich zwei Jugendspieler zum Einsatz kamen und dabei gute Leistungen zeigten……….. verstärktes Training zahlt sich halt aus.

 

Tischtennis: Ergebnisse vom Wochenende 18. November 2017

 

Herren Kreisliga B – Ost

TV-Mögglingen II -TSV Böbingen II -  3:9

Im direkten Nachbarduell zweier potentieller Absteiger traf die hoch motivierte Zweite auf die ersatzgeschwächte Mögglinger Mannschaft (es fehlte Armin Schlosser). Der Spielverlauf war an diesem Abend unspektakulär. Lediglich Michael Blessing konnte bei den Mögglinger seine Klasse sowohl im Doppel (mit Doppelaprtner Samuel Schantl) als auch im Einzel unter Beweis stellen und  Thomas Klotzbücher und Jens Rüdenauer im vorderen Paarkreuz in die Schranken weisen.

Die Punkte für Böbingen erkämpften: im Doppel Rüdenauer/Reiner und Sorg /Killer F. und Im Einzel Rüdenauer, Klotzbücher, Mieskes (2x), Sorg, Killer und Reiner.

Mit diesem ersten Auswärtssieg in dieser Spielrunde konnte die rote Laterne an Mögglingen abgegeben werden. 

 

Damen Bezirksliga

TSV Böbingen – SC Urbach  6:8

Gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer aus Urbach hatten sich die Damen nicht viel ausgerechnet. Am Ende verlor die Mannschaft nach bravourösem Kampf mit 6:8  und stellte unter Beweis, wie wichtig eine geschlossene Mannschaftsleistung selbst in so einem Match sein kann.

Nach einer Punkteteilung im Doppel (Sieg durch das Doppel Reiner/Wahl), entwickelte sich eine spannende Partie, die selbst beim Stand von 6:7 noch nicht entschieden war. Leider war es Julia Hägele nicht vergönnt ihrer Gegnerin im letzten Einzel, zu besiegen. Nach fast dreistündigem Kampf verlor  man zwar das Spiel zwar mit 6:8,  hatte aber die Gewissheit, dass Kampfeswille immer ein adäquates Mittel ist, um einen übermächtigen Gegner zumindest zeitweise zu ärgern.

Gegen Urbach punkteten im Einzel: Michaela Reiner (2x), Wahl,  Petra Reiner und Julia Hägele. 

 


Tischtennis: Ergebnisse vom Wochenende 04./05.11.2017

Herren Kreisliga A – Ost

SchüV-Durlangen – TSV Böbingen 9:1

Waren Begegnungen gegen die Erste aus Durlangen in der Vergangenheit eine spannende und ausgeglichene Angelegenheit, so war das Spiel am Samstag, eine eindeutige Sache – die auch in dieser Höhe mit 9:1 zu Gunsten des Gegners ausfiel. Obwohl mit Steffen Schröder die Nummer eins der ersten Mannschaft erstmals in dieser Spielrunde ins Spielgeschehen eingreifen konnte, stand die Mannschaft von Anfang an auf verlorenem Posten. Mit drei Siegen im Doppel und drei ungefährdeten Einzelsiegen der Durlanger war die Partie beim Stand von 0:6 bereits gelaufen.  Lediglich Jürgen Wahl stemmte sich gegen diese vermeintliche Niederlage und siegte in einem sehr abwechselungsreichen Spiel gegen Winter.

Die anschließenden drei  Niederlagen im Einzel waren nicht nur der Schlusspunkt auf eine erneute Auswärtsniederlage, sondern auch ein Beweis, für den Leistungsunterschied beider Mannschaften.

Für Böbingen spielten: Schröder, Henninger, Feucht, Wahl, Rüdenauer und Klotzbücher.

 

TSV Böbingen – FC Schechingen II  4:9

Im Heimspiel gegen Schechingen war eine kleine Leistungssteigerung unserer Mannschaft erkennbar. Durch einen Sieg im Doppel durch Harz/Henninger und einen souveränen Einzelsieg durch Henninger gegen Lehmann keimte beim Stand von 2:2 etwas Hoffnung auf. Doch nach einer Serie von drei Niederlagen von Harz, Wahl und Feucht, geriet man wieder mit 2:5 ins Hintertreffen, ehe Klotzbücher auf 3: 5 verkürzen konnte. Weitere drei Niederlagen von Reiner, Henninger und Harz ließen den Rückstand aus 3:8 anwachsen. Wahl, der im mittleren Paarkreuz, als einziger Spieler in dieser Hinrunde durchweg konstante Leistungen bringt, verbesserte zwar seine Einzelbilanz mit einem weiteren Sieg, doch die Partie war beim Stand von 4:8 gelaufen. Mit der Niederlage durch Feucht im letzten Einzel rutschte man durch diese beiden Niederlagen am Wochenende mit 2:12 Punkten auf den letzten Tabellenplatz  - eine Platzierung, die unsere Erste eigentlich seit vielen, vielen Jahren gar nicht kennt. 

 

Herren Kreisliga B – Ost

DJK Schwäbisch Gmünd IV – TSV Böbingen II  9:3

Mit einer indiskutablen Mannschaftsleistung geriet man mit 9:3 bei der Vierten der DJK in Schwäbisch Gmünd richtig unter die Räder und gewann einmal mehr  die Erkenntnis, dass in dieser Spielrunde ohne eine komplette Mannschaft keine Erfolge einzufahren sind, die Hoffnung auf einen Nichtabstiegsplatz machen. So steht man weiterhin auf dem letzten Tabellenplatz. In den letzten beiden Begegnungen gegen Mögglingen II und den TTC Leinzell III muss die Mannschaft sich mächtig steigern um evtl. weitere Punkte gegen den Abstieg zu erzielen und die rote Laterne abzugeben.

Für Böbingen punkteten: Killer F., Schmid und Reiner M;

Herren Kreisliga C Ost

TSV Alfdorf – TSV Böbingen III 8:8

Wohl dem, der in einer zusammengewürfelten Mannschaft ein starkes hinteres Paarkreuz aufbieten  kann, das mit insgesamt 5 Siegen überraschend den Grundstein zu einem verdienten Unentschieden in Alfdorf legt.  Ja, mit unserem Joungster Patrick Esswein (zwei Einzelsiege und 1 Sieg im Doppel mit Doppelpartner Harry Koch) konnte man rechnen - der hat im Verlauf der bisherigen Hinrunde noch kein Einzel abgeben müssen – dass  aber ausgerechnet Ingo Stadtmüller, der sein ersten Pflichtspiel überhaupt für den TSV Böbingen bestritt, mit zwei Einzelsiegen zum Edeljoker avancierte, damit rechnete niemand.

Trotz zwei gewonnener Doppel durch Reiner Michaela/Weiss und Koch /Esswein  und einem Einzelsieg durch Wolfgang Schmid konnte die 3:1 Anfangsführung nicht weiter ausgebaut werden. So wechselte der Spielstand bis zuletzt hin und her. Vor dem Schlussdoppel führte unsere Mannschaft mit 8:7. Das entscheidende Schlussdoppel entschieden die Alfdorfer souverän  zu ihren Gunsten. Dennoch mit diesem Unentschieden bleibt die Mannschaft auch im vierten Spiel unbesiegt und der Mannschaft – egal wer spielt – merkt man an,   dass Tischtennis auch am Sonntagvormittag Spaß machen kann. 

Den 8. Punkt steuerte Simon Weiss im Einzel bei.

 

 

Damen Bezirksliga

TSV Böbingen – SG Bettringen II 2:8

Gegen eine spielerisch stärkere Mannschaft aus Bettringen hatten unsere Damen am Wochenende nichts entgegen zu setzen. So ging die 2:8 Niederlage völlig in Ordnung. Mit zwei Einzelsiegen durch Michaela Reiner und Melanie Wahl konnten die beiden Spielerinnen lediglich ihre Einzelbilanzen verbessern.

Für Böbingen spielten außerdem Petra Reiner und Julia Hägele.

Nachstehend noch folgende Termine für alle zum vormerken

 

09.11.2017         - Besenausfahrt (s. Einladung per E-Mail am 6.10.2017)

01.12.2017         - Weihnachtsfeier  der TT – Abteilung (Einladung folgt)

30.12.2017         - Vereinsmeisterschaft Aktive (Einladung folgt)

06.01.2018         - 8. Players Night

 

Bitte Termine vormerken.

**************************************

Tischtennis: Killer Fitz/Killer Andreas – Doppelvereinsmeister 2017

 

Auch wenn das Teilnehmerfeld gegenüber den Vorjahren etwas kleiner war, stellten sich in diesem Jahr 11 Spieler und 1 Spielerin diesem internen „Wettbewerb“, bei dem sechs unterschiedlich starke Doppel ausgelost wurden. Im Modus „Jeder gegen Jeden“ setzte sich am Ende  das favorisierte Vater-Sohn-Doppel Fritz Killer und Andreas Killer gegen die familienlose Konkurrenz durch.  Dem neuen Doppelvereinsmeister 2017 gilt unter Glückwunsch.

Die Endplatzierung der Doppel VM 2017

  1. Killer/Killer
  2. Koch/ Klotzbücher
  3. Eßwein/Mieskes
  4. Wolkenstein /Reiner Martin
  5. Stadtmüller/Feucht
  6. Wahl Melanie/ Sorg

 
 

Tischtennis Ergebnisse vom Wochenende 28.10.2017

 

Herren Kreisliga A – Ost

TSV Böbingen- TTC Leinzell 4:9

In einer Begegnung zweier ersatzgeschwächten Mannschaften setzte sich der bisher ungeschlagene Tabellenführer TTC Leinzell, Dank der reiferen und routinierteren Spielweise, deutlich mit 9:4 durch. Nach zwei überraschend gewonnen Doppel durch Henniger/Harz und Feucht/Rüdenauer konnten lediglich Klotzbücher und Wahl mit ihren Siegen im Einzel zur Ergebnisverbesserung beitragen. Trotz des eindeutigen Ergebnisses boten einige  Einzelbegegnungen guten Tischtennissport mit hervorragenden Ballwechseln.

Herren Kreisliga B – Ost

TSV Böbingen II – Schüv Durlangen II 1:9

Obwohl die Zweite mit Rüdenauer, Klotzbücher, Mieskes, Sorg, Killer F. und Reiner M. gegen Durlangen in Bestbesetzung antreten konnte, hatte sie dem spielstarken und deutlich überlegenen Gegner nur wenig entgegen zu setzen. Lediglich Fritz Killer blieb es mit einem Sieg im Einzel vorbehalten, die Höchststrafe zu vermeiden.

Die nächsten Begegnungen werden zeigen, ob es die Mannschaft  in der Vorrunde noch schafft, die Abstiegsplätze zu verlassen.


Herren Kreisliga C Ost

TSV Böbingen III – SV Hussenhofen 9:6

Das war äußerst knapp. Dank einer dezimierten Mannschaft aus Hussenhofen, die in Böbingen lediglich mit fünf Spielern antreten konnte, schaffte unsere Dritte mit einem 9:6 Erfolg ihren dritten Sieg in Folge und setzt sich somit souverän in vorderen Tabellendrittel (2.Tabellenplatz) fest.

Im Spiel gegen Hussenhofen avancierte das mittlere Paarkreuz mit Koch und Windmüller zum absoluten Matchwinner. Mit 4 Einzelsiegen verhalfen sie der Mannschaft wesentlich zum doppelten Punktgewinn. Der Youngster der Mannschaft, Patrick Esswein, konnte sich auch in der dritten Begegnung schadlos halten und weist jetzt im hinteren Paarkreuz eine 4:0 Bilanz auf.

Mit zwei Siegen im Doppel durch Auerbach/Weiß und Windmüller/Eßwein und zwei gewerteten Punktsiegen im Einzel, steht die Mannschaft nach diesem Sieg in der Tabelle überraschend gut da.

Damen Bezirksliga

TSV Böbingen – FC Spraitbach 8:5

Die Damenmannschaft kam am Wochenende in ihrem ersten Heimspiel gegen Spraitbach zu einem 8:5 Erfolg.  Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung geht dieser erste doppelte Punktgewinn völlig in Ordnung. Im Doppel punkteten Reiner M./Wahl und im Einzel Reiner M (3x), Reiner P. (1x), Wahl (2x), Hägele (2).


Jungen U 18 Kreisliga Ost

SV Lautern – TSV Böbingen 0:6

Fünftes Spiel, fünfter Sieg. Die U-18 Mannschaft lässt nichts anbrennen. Die Spieler Esswein, Wolkenstein, Vescia und Stepan haben richtig Spaß am Tischtennis in dieser Hinrunde und die Ergebnisse sprechen für sich. Gegen Lautern durfte sich jeder Spieler zweimal in die Siegerliste eintragen, einmal im Doppel und einmal im Einzel. So darf es ruhig weitergehen.

 

Jungen U13 Kreisliga Ost Herbstrunde

SG Bettringen – TSV Böbingen 5:7

Das war mehr als ein Achtungserfolg. Das Trio Wasserer, Conrad und Hofmann kam in Bettringen zu einem verdienten doppelten Punktgewinn. Entscheidend für den Sieg war die Tatsache, dass jeder Spieler im Einzel zwei Siege erringen konnte und die Punkteteilung im Doppel am Ende keine Rolle mehr spielte. Dank ansprechender Einzelbilanzen (Hofmann 12:5, Wasserer 8:10 und Conrad 5:1) befindet sich die Mannschaft jetzt auf dem 3. Tabellenplatz. Mit einem weiteren Sieg gegen Hussenhofen II kann diese Platzierung am Ende der Hinrunde gefestigt werden.

 

Herren D-Pokal

SF Großerlach  III – SV Böbingen II 2:4

Es punkteten: Rüdenauer (2x), Klotzbücher (1x) und Reiner M. (1)

*********************************************************************

Tischtennis:Ergebnisse vom Wochenende 21.10.2017

 

Herren Kreisliga A – Ost

FC Spraitbach – TSV Böbingen 9:5

In einer Begegnung, in denen immerhin 8 von 14 Spielen im 5. und entscheidenden Satz entschieden wurden, hatte der bislang sieglose  Gegner aus Spraitbach am Ende mit 9:5 die Nase vorne. Während der erste Durchgang bis zum Stand von 5: 4 durch Siege im Doppel durch Wahl/Rüdenauer und Ruff/Feucht und Siege im Einzel durch Henniger, Wahl und Feucht erwartungsgemäß ausgeglichen gestaltet werden konnte, gehörte der zweite Durchgang durchweg dem Gegner. Mit fünf Siegen in Folge, drehte Spraitbach das Spiel und entschied die Begegnung für sich.

Zu seinem ersten Einsatz in dieser Spielrunde kam Andreas Ruff.

 

TSV Böbingen – TSB Schwäb.Gmünd III 3:9

Eine empfindliche 3:9 Niederlage musste die Erste, die wieder ersatzgeschwächt antreten musste,  im Sonntagsspiel gegen den TSB Schwäb.Gmünd hinnehmen. Die magere Ausbeute von einem Sieg im Doppel durch Henniger /Harz und zwei Einzelsiegen durch Harz und Feucht, zeigen den momentanen Leistungsstand der Mannschaft deutlich auf.  Am Wochenende steht die Mannschaft dem übermächtigen Tabellenführer aus Leinzell gegenüber, der sich in den bisherigen fünf  Spielen keine Blöße gegeben hat. Mit der einkalkulierten Niederlage würde die Mannschaft dann erstmals auf einen Abstiegsplatz rutschen. In den beiden Folgebegegnungen gegen Durlangen I und Schechingen II wird es  sich zeigen, ob die Mannschaft den Abwärtstrend stoppen kann. Der Mannschaft um Mannschaftsführer Michael Harz wäre es wirklich zu wünschen.

 

 

Herren Kreisliga B – Ost

TV Herlikofen II – TSV Böbingen II 6:9

Eigentlich hatte man sich gegen Herlikofen mehr ausgerechnet.  Am Ende siegte die junge und spielfreudige Mannschaft aus Herlikofen verdient mit 9:6. Ausschlaggebend für diese bittere Niederlage waren die Niederlagen im vorderen und hinteren Paarkreuz, wo aus insgesamt 8 Partien nur zwei Punkte durch Mieskes und Reiner geholt werden konnten. Das war einfach zu wenig. In der spannendsten Partie des Abends kämpfte Fritz Killer seinen jungen Kontrahenten Dimitrovic mit 3:2 zu einem Zeitpunkt nieder, wo die Partie schon längst entschieden war. Die restlichen Punkte wurden durch Klotzbücher/Mieskes und Killer/Killer im Doppel und durch Sorg im Einzel erkämpft.

 

 

Herren Kreisliga C Ost

SchüV Durlangen III - TSV Böbingen III 2:9

Das Auswärtsspiel der Dritten in Durlangen, bei dem Michaela Reiner erstmals in dieser Spielrunde bei den Herren zum Einsatz kam,  war eine klare Angelegenheit für unsere „zusammenge-würfelte“  Mannschaft. Beim 2:9 Auswärtserfolg mussten sich lediglich Reiner Michaela/A.Killer im Doppel und Michaela Reiner im Einzel geschlagen geben.

Es punkteten außerdem: Rainer Martin/Auerbach und Koch/Esswein im Doppel und Reiner Martin (2)

Reiner Michaela (1), Koch (1), Auerbach (1), Esswein (1) und Andreas Killer (1) im Einzel.

 

TSV Böbingen III – SG Bettringen 9:4

Am Sonntag trat die Dritte mit einer komplett umgestellten Mannschaft gegen die SG Bettringen IV an. Mit dem Schwung des Vorabends und zwei neuen, „frischen“ Spielern (Wolkenstein und Weiss) ließ die Mannschaft erkennen, dass sie mit dem Abstieg (es steigen insgesamt 6 Mannschaften ab) in dieser Spielrunde so lange wie möglich nichts zu tun haben will. Im Gegenteil, im ersten Tabellendrittel so lange mitspielen wie es nur geht – das ist die Devise.

Mit zwei Siegen im Doppel durch Auerbach/Weiss und Koch/Esswein und Siegen im Einzel durch Auerbach (2), Weiss (2), Koch (2) und Killer A. (1) wurde bei diesem 9:4 Heimsieg Leistungspotential sichtbar, das für die nächsten Begegnungen durchaus hoffen lässt. Ein richtiger Gradmesser für die momentane Spielstärke könnte am nächsten Wochenende der SV Hussenhofen sein, der bereits drei Spiele in dieser Spielrunde für sich entscheiden konnte.

 

Jungen U13 Kreisliga Ost Herbstrunde

SV Hussenhofen  - TSV Böbingen 7:1

Es punktete Emanuel Hoffmann.

TT Ergebnisse 15.10.2017

Herren Kreisliga A - Ost

TV Herlikofen – TSV Böbingen 6:9

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte die Erste – die wieder leicht ersatzgeschwächt antreten musste -  in Herlikofen überraschend den ersten Auswärtserfolg dieser Spielrunde erzielen. Besonders das vordere Paarkreuz mit Tobias Henninger und Michael Harz und die Nr.3, Jürgen Wahl, zeigten sich in dieser sehr emotional geführten Begegnung, sehr spielfreudig. Mit jeweils zwei Einzelsiegen, die alle hart umkämpft waren,  legte das Trio , den Grundstein zum Sieg.

Für die restlichen Punkte sorgten: Rüdenauer /Feucht  im Doppel und Müller und Rüdenauer im Einzel.

Man darf gespannt sein, wie stark die Mannschaft in dieser Spielrunde wirklich ist, wenn sie erstmals komplett antreten kann.

 

Herren Kreisliga B – Ost

TSV Böbingen II – TTC Leinzell  II 1:9

Gegen eine in Bestbesetzung angetretene Mannschaft aus Leinzell, mit Eugen Dolderer im vorderen Paarkreuz, stand die Zweite spätestens nach den Doppeln, wo Klotzbücher/Mieskes einen Punkt erkämpfen konnten, auf verlorenem Posten. Mit 2:8 Punkten, aus den ersten fünf Begegnungen, steht die Mannschaft leider auf einem Abstiegsplatz. Den in den nächsten drei Begegnungen  zu verlassen, wird äußerst schwierig.

Für Böbingen, die mit drei Ersatzspielern antreten mussten spielten: Klotzbücher, Mieskes, Killer Fritz, Auerbach, Weiß und Killer Andreas.

 

Herren Kreisliga C Ost

TSV Böbingen III – TTC Leinzell IV 9:0

Gegner nicht angetreten. Erster Pflichtspielsieg der Dritten.

Damen Bezirksliga

TSV Oberbrüden – TSV Böbingen 8:1

Im ersten Spiel dieser Spielrunde traten Reiner Michaela, Reiner Petra, Susanne Feix und Melanie Wahl in Oberbrüden an. Trotz ansprechender Gegenwehr,  – kein Satz wurde hergeschenkt – aber mit viel Trainingsrückstand, stand es zur Halbzeit 0:6. Mit einem Sieg im Einzel konnte Michaela Reiner  im zweiten Durchgang zumindest den Ehrenpunkt für ihre Mannschaft retten.


Jungen U13 Kreisliga Ost Herbstrunde

TSV Böbingen – TV Herlikofen 3:7

Es punkteten: Hoffmann (2x) und das Doppel Hoffmann/Wasserer.

Nach drei Begegnungen haben die Jüngsten unserer Abteilung 4:2 Punkte. Das lässt sich sehen und ist sicher ausbaubar.

 

Jungen U18 Kreisliga Ost

TV Herlikofen – TSV Böbingen 3:6

TSV Böbingen – FC Spraitbach 6:0

Gleich zwei Spiele hatte unsere U 18 Mannschaft am Samstag zu absolvieren.

Viertes und fünftes Spiel, vierter und fünfter Sieg, souveräner Tabellenführer mit 10:0 Punkten. Das ist die bisherige Bilanz der U-18 Mannschaft, die gegen Spraitbach und Herlikofen mit Wolkenstein, Esswein, Stephan und Vescia an der Platte standen. Und spätestens jetzt zeigt sich, dass sich zusätzliches Training auszahlt und Früchte trägt.


Ergebnisse vom Wochenende 7.10.2017

 

 

Herren Kreisliga A - Ost

TSV Böbingen – DJK Schwäb.Gmünd II 3:9

 

Der Voraussetzungen für den Start in die neue Spielrunde waren denkbar schlecht. Nicht genug dass Ralf Maier, Martin Walter und Andreas Reiner unserer ersten Mannschaft künftig schmerzlich fehlen werden, im ersten Heimspiel dieser neuen Spielrunde, musste man zudem mit Steffen Schröder und Tobias Henninger auf das neu aufgestellte vordere Paarkreuz verzichten. Und so trat man gegen die Zweite von der DJK Gmünd mit einer Mannschaft an, in der in der letzten Spielrunde lediglich Michael Hartz zur Stammmannschaft gehörte. Dass diese Schwächung im Verlauf der Begegnung nicht kompensiert werden konnte, war klar. Mit einem Sieg im Doppel durch Müller/Harz und zwei Einzelsiegen durch Thomas Klotzbücher und Jürgen Wahl und dem ernsthaften Bemühen um eine  Resultatsverbesserung, die zumindest in zwei Begegnungen im Bereich des Möglichen lag,  endete die Begegnung 3:9. Für Böbingen spielten außerdem Joachim Feucht und Martin Reiner.

 

 


Herren Kreisliga B – Ost

TSV Böbingen II – TSV Lorch II 9:5

 

Die Tatsache, dass Lorch gleich mit drei Ersatzleuten in Böbingen antreten musste, kam unserer zweiten Mannschaft, die auch ohne Jens Rüdenauer, in Bestbesetzung antreten konnte, sehr gelegen. Mit drei Siegen im Doppel durch Wahl/Reiner, Klotzbücher/Mieskes und Sorg /Killer wurde in dieser Partie der Grundstein zum 9:5 Sieg gelegt. Den Rest erledigte das mittlere und hintere Paarkreuz mit Sorg (2x), Mieskes (1x), Killer (2x) und Reiner (1) in souveräner Manier. Dadurch konnten die Niederlagen von Wahl und Klotzbücher im vorderen Paarkreuz ausgeglichen und überraschender Weise  zwei wichtige Punkte gegen den Abstieg eingefahren werden. Im nächsten Heimspiel gegen TTC Leinzell II bedarf es dennoch einer Leistungssteigerung um  dem Gegner aus dem Leintal, der bereits 6:2 Punkte aufweisen kann, ernsthaft Paroli bieten zu können.


TT-Abteilung des TSV Böbingen steht vor schwieriger Spielrunde

Der Wechsel von Andreas Reiner zur SG Schorndorf, wo er ab der Spielrunde 2017/2018 in der Bezirksliga antritt, und das Pausieren der beiden langjährigen Spitzenspieler Ralf Maier und Martin Walter, haben in der Abteilung eine noch nie dagewesene Lücke hinterlassen, die in der Sommerpause – und das war absehbar - leider nicht geschlossen werden konnte. Der plötzliche und nicht unbedingt absehbare Verlust der drei besten Akteure der Abteilung, hat dazu geführt, dass sämtliche drei Herren-Mannschaften zur Hinrunde der neuen Spielrunde neu formiert werden mussten und die Herren Mannschaften I. und II.  vom ersten Spieltag an in der jeweiligen Spielklasse gegen den Abstieg kämpfen werden müssen. Bemerkenswert ist dabei die Tatsache, dass in der Herren Kreisliga B (OST), in der die 2. Herrenmannschaft antritt,  in einem Teilnehmerfeld von 11 Mannschaften insgesamt 5 Absteiger zu ermitteln sind. Damit wurde man bisher auch noch nie konfrontiert. So gesehen beginnt der Abstiegskampf ab dem ersten Spieltag.

In der Spielrunde 2017/2018 setzen sich die Herren-Mannschaften wie folgt zusammen:

Herren I: (Kreisliga A (Ost)

  1. Steffen Schröder
  2. Tobias Henninger
  3. Michael Harz
  4. Klaus Müller
  5. Jürgen Wahl
  6. Joachim Feucht

Herren II: Kreisliga B (Ost

  1. Jens Rüdenauer
  2. Thomas Klotzbücher
  3. Helmuth Mieskes
  4. Klaus Peter Sorg
  5. Fritz Killer
  6. Martin Reiner

Herren III: Kreisliga C (Ost)

  1. Fabian Auerbach
  2. Wolfgang Schmid
  3. Simon Weiß
  4. Harry Koch
  5. Tobias Windmüller
  6. Andreas Killer

Fabian Wolkenstein

Ulrich Schröder

Patrick Eßwein

 

Bisherige Ergebnisse:

Herren Kreisliga B (OST)

TSV Böbingen II – SG Bettringen III           2:9

DJK Schw.Gmünd III – TSV Böbingen II   9:2

TSV Böbingen II – SV Plüderhausen V     6:9

 

Ab dem 1. Spieltag kämpft die 2. Herrenmannschaft so gesehen gegen den Abstieg. Der misslungene Einstieg in die neue Spielrunde mit 0:6 Punkten macht deutlich, dass die Devise – KOPF HOCH und WEITERKÄMPFEN – weiter gelten muss. Das Ergebnis gegen Plüderhausen, wo ein Unentschieden im Bereich des Möglichen lag, gibt Hoffnung für das nächste Spiel gegen den TSV Lorch II.


Andreas Reiner

Tischtennis: TT- Abteilung verliert zwei weitere Tischtennistalente -

Marco und Andreas Reiner verlassen den TSV Böbingen

 Nach dem Abgang der  Jugendspielerinnen Anja Reiner und Lotte Groß nach der Spielrunde 2015/2016 zum TSV Untergröningen, verliert die Tischtennisabteilung nach der Spielrunde 2016/2017 mit den Brüdern Andreas und Marco Reiner erneut zwei weitere hoffnungsvolle Talente, die in den letzten Jahren das Aushängeschild des Vereins waren und die auf Kreis- und Bezirksebene, durch sportliche Erfolge, mehrfach auf sich aufmerksam gemacht haben.

Während U18-Spieler Marco Reiner sich für die Jugendmannschaft des  FC Schechingen entschieden hat, versucht sein älterer Bruder Andreas sein Glück bei der SG Schorndorf, deren 2. Mannschaft  in diesem Jahr die Meisterschaft in der Herren-Kreisliga Rems Ost erringen und den Aufstieg in die Herren-Bezirksklasse Rems schaffen konnte.

Beide Abgänge sind für die Verantwortlichen des TSV Böbingen nicht überraschend und aus sportlicher Sicht – besonders im Jugendbereich -  verständlich. Während Marco in Schechingen in der nächsten Spielrunde in einer  spielerisch starken und sehr ausgeglichenen U-18 Mannschaft in der Laandesliga oder Bezirksliga spielen wird, wird Andy versuchen,  sich  in der 2. Schorndorfer Herren-Mannschaft zu beweisen und sich sportlich weiter  zu entwickeln.

Diese beiden Abgänge – die sicher auch für die Abteilung eine schmerzliche Zäsur darstellen - machen wiederholt deutlich, dass die sportlichen Möglichkeiten beim TSV Böbingen, besonders im Jugendbereich -  aus den uns bekannten Gründen, begrenzt sind und eine Weiterentwicklung für talentierte und willige Jugendspieler nur bis zu einem gewissen Grad möglich ist.

Die Wechsel von Anja Reiner und Lotte Groß zum TSV Untergröningen machen den Unterschied deutlich.  Beide Jugendspielerinnen konnten sich innerhalb von einem Jahr   positiv weiterentwickeln und waren zudem sportlich sehr erfolgreich. Besonders die Erfolge von Anja Reiner ( Mädchen-U18  Meister in der Verbandsklasse – immerhin der höchsten Spielklasse im TTVWH – Württembergischer Mannschaftsmeister Mädchen U15 und Bezirkspokalsieger Mädchen-U18)  und Lotte Groß (Mädchen U18 Meister in der Bezirksklasse und Bezirkspokalsieger Mädchen U 15)  lassen erkennen, dass  Ihre Entscheidung, den Verein zu wechseln und unter „professioneller Anleitung“ zu trainieren, die richtige war.

Die Mitglieder der TT-Abteilung wünschen Andy und Marco in der „Fremde“ alles Gute und vor allem den erhofften sportlichen Erfolg.


Marco Reiner

Tischtennis:Ergebnisse vom Wochenende

Herren-Kreisliga A Ost Rems

TSV Böbingen – Schüv Durlangen 9:3

Was für eine „außergewöhnliche“ Spielrunde? Man gewinnt das erste Spiel der Hinrunde und das letzte Spiel der Rückrunde und steigt nach 18 Spielen dennoch ab. Warum? Die Frage ist leicht beantwortet -weil zwischen diesen beiden Siegen 16 Niederlagen und durchaus auch unnötige Punktverluste lagen, die der Mannschaft, bei allem Kampfgeist und Können,  mehr als nur einmal  ihre Grenzen in dieser Spielklasse deutlich aufgezeigt haben. Dennoch ist dieser Abstieg – ein Klassenverbleib wäre einer Sensation gleichgekommen -  kein Beinbruch. Jeder der Spieler konnte auf seine Weise weitere Spielerfahrung in dieser höheren Spielklasse sammeln und damit den verdienten Lohn der vorigen Spielrunde 2015/2016 und des damit verbundenen Aufstiegs persönlich einfahren.

Im letzten Spiel gegen den Mitabsteiger aus Durlangen war die Mannschaft ehrgeizig genug um die Runde mit einem Sieg abzuschließen. Das ist ein kleiner Hoffnungsschimmer für die nächste Spielrunde, wo man sicher in veränderter Aufstellung spielen wird.

Gegen Durlangen punkteten: Walter/Maier, Reiner/Schröder und Wahl /Klotzbücher im Doppel und Reiner A. (2), Walter (1x), Maier (2) und Klotzbücher (1) im Einzel.


Tischtennis:Martin Walter – „Spatzbrettle“ - Vereinsmeister 2017

Bei der diesjährigen „Spatzabrettles“ - Vereinsmeisterschaft, an der erfreulicherweise 1 Dame und 12 Herren teilnahmen, wurde  in zwei Gruppen um den Einzug ins Halbfinale gekämpft. Da beide Gruppen, von der Spielstärke der Spieler her, sehr ausgeglichen waren – gingen alle TT-Cracks sehr beherzt und ehrgeizig  zur Sache und so blieb es nicht aus, dass  trotz  des „klack-klack-Getöses“  und manch spektakulären Ballwechseln  in beiden Gruppen überraschende Endergebnisse erzielt wurden.

Am Ende standen Reiner A. gegen Helmuth Mieskes  und  M.Walter gegen J. Feucht im Halbfinale.  In beiden Begegnungen , die einen unspektakulären Verlauf nahmen, setzten sich  mit Walter und Reiner die spielstärkeren Favoriten durch.

Das Finale, in dem beide Erste-Mannschaftsspieler dann aufeinandertrafen,   sah bis zum Spielstand von 1:1 einen ausgeglichen Spielverlauf – keiner der beiden Spieler riskierte zu viel. Erst als Reiner verstärkt auf die „Risikokarte“ setzte und Walter immer besser ins Spiel fand, konnte sich Walter – dem dieses einfache Spielmaterial nicht ganz fremd ist -  in Satz zwei und drei durchsetzen und seinen Herausforderer  letztendlich in die Knie zwingen.

Während Martin Walter mit Gewinn der diesjährigen Meisterschaft seinen Erfolg von 2015 wiederholen konnte, muss Joungster Andreas Reiner ein weiteres Jahr auf seinen ersten Erfolg – der einzige VM-Titel der ihm noch fehlt - bei dieser Spatzabrettles-Meisterschaft warten.

 

Die Platzierungen der VM 2017 im Einzelnen:

  1. Martin Walter
  2. Andreas Reiner
  3. Joachim Feucht
  4. Helmuth Mieskes
  5. Jens Rüdenauer
  6. Ingo Stadtmüller
  7. Harry Koch
  8. Fritz Killer
  9. Klaus Müller
  10. Martin Reiner
  11. Tobias Windmüller
  12. Marco Reiner
  13. Marina Haus

 

Tischtennis:Matteo Loss/Marco Reiner erfolreich  beim 2 er Mannschaftsturnier des SC Staig

 

Kaum ein Sonntag vergeht ohne dass Marco Reiner an irgendeiner Rangliste teilnimmt oder ein Turnier spielt.
Dieses mal ging die Reise Richtung Ulm zum SC Staig.
Dort fand ein Zweiermannschaftsturnier  statt. Marco und Matteo gingen in der Klasse bis  zu einem TTR Wert von 1300 Punkten an den Start. In der Vorrunde mussten sie leider eine Niederlage  hinnehmen (gegen die späteren Sieger).

Wie der Betreuer berichtete waren die Jungs gut drauf und spielten  sehr gut und konzentriert. Was jedoch verwunderlich war, dass in dieser Jugendklasse schon sehr viele Spieler mit Störbelägen unterwegs waren.

Mit erreichen des Halbfinales war Ihnen Platz 3 sicher.

Tolle Leistung Jungs


3tischtennis:Ergebnisse vom Wochenende 8./9. April 2017

Herren – Kreisliga Ost

TSV Böbingen – SV Plüderhausen IV 9:2

Das Fazit dieses Spiel: an sich gut gespielt, und doch hoch verloren. Das „nackte“ Ergebnis von 9:2 spiegelt nicht im Geringsten den Verlauf dieser Sonntagspartie wider. Doch letztendlich zählen, wie überall im Sport,  nur Siege. Niemand fragt  am Ende einer TT-Begegnung nach dem Satzverhältnis. Gegen Plüderhausen wehrten sich Walter/Reiner im Doppel und Reiner im Einzel erfolgreich.  Für Böbingen spielten außerdem Henninger, Schröder, Harz und J. Wahl.  


Herren- Kreisklasse A

TSV Böbingen II – DJK Schwäbisch Gmünd III 9:2

 

Im letzten Spiel dieser Spielrunde trat die Zweite hochmotiviert – obwohl es lediglich um zwei Punkte und einen guten Abschluss der Spielrunde ging – gegen die DJK Mannschaft an.  Unter diesen Vorzeichen, stellte die Mannschaft zwei Doppel um, und siehe da, die Umstellung hatte sich gelohnt. Das „Oldie-Doppel“ an Zwei gesetzt, besiegte das erste Gmünder Doppel in einem hart umkämpften Spiel mit 3:2 und sorgte gemeinsam mit dem Doppelsieg durch Feucht/Mieskes für eine 2:1 Führung. Diese wurde sodann durch  Müller im vorderen Paarkreuz, bei einer Niederlage von Rüdenauer auf 3:2 ausgebaut.  Der weitere Verlauf des ersten Durchgangs verlief „nach Plan“. Mit 4 Einzelsiegen in Folge durch Feucht, Klotzbücher, Mieskes und Sorg erhöhte die Mannschaft überraschend auf 7:2.  Durch diesen Rückstand schien die Moral der Gäste gebrochen zu sein.  Zwei weitere Einzelsiege durch Müller und Rüdnerauer  im zweiten Durchgang rundeten einen 9: 2 Erfolg ab und bescherten der Böbinger Mannschaft einen hervorragenden Saisonabschluss.


Damen-Bezirksklasse Rems

TSV Böbingen – SG Bettringen III 8:6

 

Wie verrückt Tischtennis sein kann, wurde in dieser Partie, in der mit Michaela Reiner, die Nr. 1 der Böbingerinnen, fehlte, erneut deutlich. Nach den beiden Doppel, die durch  Reiner P/Hägele und Wahl/Feix S. souverän und jeweils mit 3:0 gewonnen werden konnten, folgte eine Serie von 5 Einzelniederlagen in Folge, die der Mannschaft einen Spielstand von 2:5 bescherte. Das Spiel schien gelaufen. Doch in  der Folgezeit, drehte  die Böbinger Mannschaft  rechtzeitig den Schalter um, besann sich auf ihre kämpferischen Qualitäten (die drei letzten Spiele wurden im Entscheidungssatz gewonnen) und drehte völlig überraschend das Spiel. Sechs Einzelsiege, an denen alle vier Spielerinnen beteiligt waren, sicherten der  Mannschaft einen spektakulären Heimerfolg, der endlich den Klassenverbleib sicherte.

Die Punkte im Einzel holten: Petra Reiner (2x), Wahl (2x), Hägele (1x) und Feix (2x).

Bitte vormerken: Am Mittwoch, den 19. April 2017 findet in der Römerhalle die diesjährige Spatzabrettle-Vereinsmeisterschaft statt. ( Die Einladung erfolgt rechtzeitig per E-Mail).

 

 


Tischtennis:Marco Reiner belegt Platz 5  bei der Schwerpunktrangliste in Neuffen

 

Gerade die Bezirksrangliste beendet ging es an diesem Wochenende nach Neuffen.
Dort trafen sich die jeweils drei Besten der Bezirke REMS/STUTTGART/STAUFFEN und ESSLINGEN um die Schwerpunktrangliste 1 auszuspielen.

Marco Reiner startete mit drei Siegen ins Turnier und alles lief rund.
Gegen Jakob Wiedenhorn verlor er dieses mal knapper, war aber letztendlich ohne Siegchance. Dieser gewann auch die Rangliste ohne Niederlage.

Nach 11 kraftraubenden Spielen stand dann eine Bilanz von 7:4 Siegen fest. Er war nur um einen Satz getrennt von Platz 4 der auch 7:4 Siege vorweisen konnte.

Aber auch mit dem fünften Platz kann Marco sehr zufrieden sein. Er zeigte sein von viel Laufarbeit geprägtes Angriffsspiel und spielte mutig auf Angriff.

Weiter so KLASSE


Tischtennis:Ergebnisse vom Wochenende 1. April 2017

 

Herren – Kreisliga Ost

DJK Schwäb.Gmünd – TSV Böbingen 9:1

Der Spielverlauf dieser Partie ist eigentlich ganz schnell erzählt.  Beim  Auswärtsspiel in Gmünd trat man mit 4 Stammspielern und einem Ersatzspieler an.  Ein sechster Mann konnte leider nicht gestellt werden.  Eigentlich muss man lange zurück denken, um festzustellen, dass es so etwas vorher noch nie gab. Respekt für Diejenigen, die dennoch angetreten sind.  So sieht Frust und Resignation aus. Der einzige Punkt der Böbingen in dieser sehr einseitigen Partie vergönnt war,  wurde durch Walter/Reiner A. im Doppel geholt.

 

Herren- Kreisklasse A

TTC Leinzell III – TSV Böbingen II 4:9

 

Im letzten Auswärtsspiel dieser Spielrunde konnte unsere Zweite in Leinzell frei aufspielen und einen nie gefährdeten 9:4 Sieg einfahren. Besonders Klaus Müller und Joe Feucht, die sich beide in dieser Rückrunde in hervorragender Form präsentieren, war es zu verdanken, dass sie mit jeweils 2 Einzelsiegen den Grundstein für einen doppelten Punktgewinn legten.

Die weiteren Punkte holten: Rüdenauer/Sorg und Müller/Klotzbücher im Doppel und Rüdenauer (1x), Klotzbücher (1x) und Sorg (1x) im Einzel.

 

TV Mögglingen II – TSV Böbingen III  9:3

Vor der Partie hatte man auf ein kleines Wunder gehofft, um dem Abstieg im letzten Spiel doch noch entrinnen zu können.  Nach der Partie kehrte Ernüchterung ein, denn die klare 3:9 Niederlage, ließ einen deutlichen Leistungsunterschied  zwischen beiden Mannschaften erkennen, der sich zu Recht auch im Ergebnis niederschlug.

Gegen Mögglingen punkteten: Koch/Killer F. im Doppel und Koch und Windmüller je einmal im Einzel.

Auch wenn die Mannschaft  nach 18 Spielen den Verbleib in dieser Spielklasse nicht geschafft hat, war die Zugehörigkeit der III. Mannschaft zu dieser Spielklasse ein Gewinn, konnten doch junge Spieler wie Auerbach und Windmüller an das Leistungsniveau dieser Spielklasse herangeführt werden.

 

Tischtennis: Emanuel Hofmann und Marco Reiner erfolgeich bei der Jungen Bezirksrangliste
Emanuel Hofmann Platz 5, Marco Reiner Platz 2

Am vergangenen Wochenende fand in Murrhardt die Bezirksrangliste der Jungen statt.
Emanuel Hoffmann hatte sich durch seinen dritten Platz an der Kreisrangliste qualifiziert, Marco Reiner war vorqualifiziert.

Emanuel startete gleich mit einem Sieg ins Turnier und  fand gut in sein ein wenig unkonventionelles und für viele Gegner unbequemes Spiel und konnte Punkt um  Punkt mit seinem als Linkshändler unberechenbaren Topspin machen.  Nach einer Bilanz von 4:4 Spielen gab es kein Halten mehr und er gewann im Endspurt noch 3 Partien. Mit 7:4 Siegen war es für ihn ein tolles Turnier und am Ende ein respektabler Platz 5.

Marco Reiner startete ebenfalls mit einem Sieg ins Turnier und sollte bis zum letzen Spiel ungeschlagen bleiben. Hatte er im Verlauf Rick Wieser und Anton Vogel noch knapp besiegen können, war Jakob Wiedenhorn(Großaspach) an diesem Tag das Maß aller Dinge. Am kommenden Wochenende treffen die beiden beim Schwerpunktranglistenturnier der Bezirke Rems/Esslingen/Staufen und Stuttgart dann wieder aufeinander. Dieses mal in Neuffen8

Mit Platz 2 war die Qualifikation für die Schwerpunktrangliste geschafft. Gratulation


 

TT- Jubiläum „feiert“ 35-jähriges TT-Jubiläum

Auch wenn dieses 35-jährige „Jubiläum“ (1982-2017) innerhalb der Abteilung, nicht groß gefeiert werden sollte, wollte man dennoch der Gründung der Tischtennisabteilung am 19. März 1982 in irgendeiner Weise „gedenken“. So trafen sich am Mittwoch, den 22. März 2017 einige Spieler/-innen, darunter auch der Gründer der Abteilung, Klaus Peter Sorg, und der amtierende Abteilungsleiter Martin Reiner, in der Pizzeria „Calabria“, um die Erinnerung an die Gründung der Abteilung und die ersten Jahre ihres Bestehens wach zu halten und gemeinsam Erinnerungen – besonders an die guten, alten Zeiten - auszutauschen.

Dabei stellten besonders Diejenigen, die dieser Abteilung von Anfang an angehört haben, fest, dass die Abteilung innerhalb dieser 35-Jahre Höhen und Tiefen durcherlebt hat, bei denen vor allem die Höhen stets  mit sportlichen Erfolgen verbunden waren. Auch wenn der Abteilung nie der große und  einzigartige,  sportliche Erfolg bei den Aktiven vergönnt war, hat  besonders die erfolgreiche Jugendarbeit bis zum heutigen Tag immer wieder, sichtbare Früchte getragen, auf die man bis heute stolz sein kann und mit den andere TT-Vereine sich schmücken konnten bzw. heute  noch schmücken.

Es bleibt zu hoffen, dass die absehbaren Schwierigkeiten, die auf die Abteilung nach dieser Spielrunde 2016/2017 im sportlichen Bereich, vor allem bei der Neuformierung der Mannschaften – Jugendbereich eingeschlossen - zukommen werden, mit Bedacht und Weitsicht gelöst werden können.

 

Ergebnis vom Wochenende:

Herren-Kreisliga A Ost Rems
SC Urbach - TSV Böbingen 9:2

Auch im Auswärtsspiel in Urbach trat die Erste erneut ersatzgeschwächt an. Für Maier und Harz spielten Martin Reiner und Thomas Klotzbücher. Nach einer Serie von 13 Niederlagen in Folge, scheint bei einigen Spielern die Motivation gegen Ende der Rückrunde gebrochen und der Wille, das Allerletzte für die Mannschaft geben zu wollen, nicht mehr vorhanden zu sein. So musste man auch diese deutliche Auswärtsniederlage  in der Höhe wieder hinnehmen und ausharren, bis die Spielrunde beendet ist.

Gegen Urbach holten Henniger/Schröder im Doppel und Schröder im Einzel die beiden Punkte.


Tischtennis:Ergebnisse vom Wochenende, Samstag, den 18.03.2017                                                                  

Herren-Kreisklasse A

SchüV Durlangen II – TSV Böbingen II 8:8
Mit einem leistungsgerechten 8:8 trennten sich die beiden, vorher punktgleichen, Mannschaften in Durlangen. Obwohl mit Jens Rüdenauer und Thommy Klotzbücher gleich zwei Spieler im Einzel nicht punkten konnten, wurde die Partie nicht in den Einzeln entschieden, sondern im Doppel, wo aus vier Spielen lediglich ein Spiel gewonnen werden konnte und sich das Doppel Müller/Klotzbücher beim Stand von 7:8, nach spielerisch und kämpferisch gutem Einsatz, im Schlußdoppel, im 5. und entscheidenden Satz knapp geschlagen geben musste. Gegen Durlangen punkteten Feucht/Mieskes im Doppel und Müller (2x), Feucht (1x), Mieskes (2x) und Sorg (2x) im Einzel.

 

DJK Schwäbisch Gmünd III – TSV Böbingen III 9:2
In dieser Begegnung, in der  man als Zuschauer nie das Gefühl hatte, dass die DJK als Tabellenzweiter gegen den Tabellenvorletzten spielt, trat unsre  Dritte mit einer neuformierten Mannschaft, um die Routiniers Killer F. und Koch, an.  Doch trotz großem, kämpferischem Einsatz, konnte nur im Doppel durch Koch/Windmüller und im Einzel durch Auerbach gepunktet werden.  Am Ende stand eine mehr als deutliche 9:2 Niederlage, die den eigentlichen Verlauf dieser Partie ganz und gar nicht  wiederspiegelte. So steht die Mannschaft, einen Spieltag vor Ende der Spielrunde, weiterhin auf einem Abstiegsplatz, und nur durch eine kleines TT-Wunder – dazu wäre ein Sieg gegen Mögglingen am nächsten Spieltag notwendig  – könnte der Abstieg, unter tatkräftiger Mithilfe der Dritten aus Leinzell, vermieden werden. Vielleicht kommt dem TSV  dabei die  “ neue“ Spielhalle des TVM entgegen.

 

Damen – Bezirksklasse Rems

SC Urbach – TS Böbingen 8:4
Beim Meisterschaftsanwärter SC Urbach wurde deutlich, wieso diese Mannschaft in diesem Jahr mit dem SV Remshalden II um die Meisterschaft in dieser Damen-Klasse kämpft. Obwohl unsere Mannschaft tapfer dagegenhielt, waren lediglich Achtungserfolge durch Michaela Reiner (2x), Julia Hägele (1) und Feix Susanne (1x)  im Einzel zu erzielen. Erfreulich aus Böbinger Sicht war die Tatsache, dass sich Ersatzspielerin Susanne Feix mit einem 5-Satz-Sieg in ihrem zweiten Einzel durchsetzen und ihren ersten Punkt in der Rückrunde einfahren konnte. In den verbleibenden beiden Heimspielen könnten die Damen mit einem Sieg den jetzigen 5. Tabellenplatz festigen.

Jungen U-18                  

FC Spraitbach – TSV Böbingen 1:6

Einen ungefährdeten 6:1 Auswärtserfolg verbuchte unser Jungen U-18 Mannschaft in Spraitbach.
Die Spieler M. Reiner, Esswein, Wolkenstein und Stephan stehen damit weiterhin auf einem Aufstiegsplatz, der ihnen im Verlauf der letzten Spiele der Rückrunde auch nicht mehr streitig gemacht werden kann. Zur Meisterschaft in dieser Spielrunde wird’s wohl nicht mehr reichen, denn in der entscheidenden Partie trennte man sich vor Wochen gegen die vorher punktgleiche DJK aus Schwäbisch Gmünd mit einem 5:5 Unentschieden.

 


Herren Kreisliga Ost:TSV Böbingen – SG Schorndorf 2:9

Im Spiel des Tabellenletzten gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer aus Schorndorf trat unsere Mannschaft erneut mit 2 Ersatzspielern an. Walter und Henniger wurden durch Rüdenauer und Wahl ersetzt. Und spätestens als die drei Doppel ausgespielt waren und die Böbinger Mannschaft durch Siege von Reiner/Schröder und Rüdenauer /Wahl  plötzlich mit 2:1 in Führung lag, wusste man, dass zumindest die Doppel richtig aufgestellt waren. Doch das war auch das einzig Positive an diesem Spiel.In den Einzeln ließ der Gast aus Schorndorf erwartungsgemäß nichts anbrennen und wurde seiner Favoritenrolle mit souveränen 8 Einzelsiegen in Folge gerecht. Lediglich Steffen Schröder war es vergönnt einen Satz zu gewinnen. Die anderen Spieler erlebten in diesem Spiel eine bittere Lehrstunde.Mit 2:26 Punkten liegt die TSV Mannschaft am Tabellenende und in den verbleibenden 4 Spielen hofft man vielleicht noch auch den einen oder andern unerwarteten Achtungserfolg – doch das rettende Ufer , das zum Verbleib in dieser Klasse berechtigen würde, ist sehr weit entfernt. 




Herren –Kreisliga Ost

 TTC Leinzell – TSV Böbingen 9: 4


Am Wochenende traf man auf die ebenfalls abgstiegsgefährdete Mannschaft vom TTC Leinzell, gegen die man endlich den Abwärtstrend stoppen wollte und damit, auch ohne Ralf Maier,  ein kleines Zeichen setzten wollte. Doch  weit gefehlt. Die Partie fing, wie fast immer, durch einen Sieg im Doppel durch Reiner/Walter und zwei Einzelerfolge im mittleren Paarkreuz durch Henninger und Schröder ausgeglichen an. Ein Rückstand von 3:4  schien keine schlechte Ausgangslage zu sein. Und wer weiß, wie der weitere Spielverlauf  ausgesehen hätte,  wenn Reiner A. gegen Mozer nicht unglücklich den Entscheidungsssatz mit 11:13 verloren hätte. Zu dem Zeitpunkt wäre  auch eine Führung möglich gewesen. Aber auch im Tischtennis gilt kein Wenn und Aber – es zählen allein Siege, die der Mannschaft zu einem Gesamtsieg verhelfen können.  Reiner verlor und ihm alleine war es im zweiten Durchgang vorbehalten, mit einem weiteren Sieg gegen Leinzells Spitzenspieler Ralph Leischner eine Resultatsverbesserung zum 4:9  herbeizuführen. Der Rest  der Mannschaft kämpfte zwar um jeden Punkt, aber die Spieler waren den Leinzeller in allen Belangen unterlegen.  So steht am Ende der Faschingszeit eine erneute Niederlage zu Buche und im nächsten Spiel trifft man auf den Tabellenführer aus Schorndorf. Es wäre der Mannschaft zu wünschen, wenn sie wieder komplett antreten könnte.

Herren-Kreisklasse A

TSGV Waldstetten II – TSV Böbingen II 9:5

Im Tischtennissport  gilt es, neben einer 9:0 Niederlage, als Höchststrafe, wenn der Gegner mit einem Spieler weniger antritt und doch als Sieger „ von der Platte“ geht. So geschehen am Samstag in Waldstetten. Zur  Ehrenrettung der Böbinger Mannschaft sollte man natürlich wissen, dass unsere Zweite dabei gegen den in dieser Spielrunde noch  ungeschlagenen Tabellenführer aus Waldstetten antreten  und dabei selber auf drei Stammspieler (Feucht, Mieskes und Sorg) verzichten musste. Ersetzt wurden sie durch Ruff, Killer A. und Tobias Windmüller. Fairerweise muss erwähnt werden, dass auch Waldstetten nicht die Stammmannschaft ins Rennen schicken konnte. In einem sehr einseitig geführten Spiel, das nur 135 Minuten dauerte, konnten lediglich Rüdenauer und T. Windmüller ihre Einzelbilanz mit jeweils einem Einzelsieg verbessern. Für den Rest gilt - gut gekämpft und doch verloren. Diese Niederlage ist kein Beinbruch, schließlich hatte man die Niederlage und die starke Mannschaftsleistung der Waldstetter aus der Vorrunde in Erinnerung. Am 18.03. erwartet die Zweite den Tabellennachbarn aus Durlangen. Man darf gespannt sein,  ob sich die Zweite im nächsten Heimspiel als ebenbürtig erweist und evtl. mit einem Sieg den 4. Tabellenplatz festigen kann.








Damen – Bezirksklasse Rems: TV Murrhardt II – TSV Böbingen 3:8

Im Spiel zweier abstiegsbedrohten Mannschaften hatten unsere Damen zwar den schlechteren Start, doch ein 1:2 Rückstand hatte nicht lange Bestand. Mit 5 Einzelsiegen in Folge, mancher war durchaus hart erkämpft,  leitete man die Wende zum Sieg ein und fuhr diesen, nach zwei weiteren souveränen Einzelsiegen, auch verdient ein. Mit 4:2 Punkten aus den ersten vier Spielen der Rückrunde liegt die Mannschaft voll im Soll.Für Böbingen punkteten: Reiner/ Wahl im Doppel und Reiner (2x), Wahl (2x) und Hägele (2x) im Einzel.  

Herren-Kreisliga Ost :TSB Schwäb.Gmünd  – TSV Böbingen I  9:4

Nachdem man in der Vorwoche im Spiel gegen die SG Bettringen, nach einer  5:9 Niederlage erneut erkennen musste, dass diese Spielklasse für unsere Erste einfach zu hoch ist, musste man am Faschingssamstag beim wesentlich besser platzierten  TSB Schwäbisch Gmünd  antreten und dabei gleich auf  zwei wichtige Stammspieler (Maier und Schröder) verzichten . Für sie traten Müller und J. Wahl an, die in ihren Einzeln eine respektable Leistung zeigten. Bis zum Stand von 3:4 schien die Mannschaft das Spiel offen gestalten zu können. Siege im Doppel  durch Reiner A./M. Walter und zwei  Einzelsiege durch Reiner  und Henninger T.  folgten leider zwei unglückliche 3:2 Niederlagen von Müller und Wahl. Mit etwas mehr Glück in den Entscheidungs-sätzen, hätte das Ergebnis zu diesem Zeitpunkt auch zu einer  5:4 Führung  gedreht werden können. Doch das war nicht der Fall. Als Walter  den Rückstand auf 4:6 verkürzte, keimte wieder ein bisschen Hoffnung auf - doch dabei blieb es. Mit drei Einzelniederlagen in Folge, war die Niederlage in Gmünd unabwendbar.

 

TSV Böbingen II – TV Herlikofen II  9:4

Die beiden letzten Spielergebnisse des Gastes aus Herlikofen – mit einem Sieg und einem respektablen Unentschieden - waren auch bis nach Böbingen durchgedrungen, so dass unsere Zweite gerade in der Faschingszeit vorgewarnt war. Entsprechend konzentriert ging man in den Doppel zu Werke und konnte mit zwei  gewonnenen Doppel durch Müller/Klotzbücher und Feucht/Mieskes die erhofften zwei Punkte einfahren. Im vorderen Paarkreuz stand  dann sowohl Müller als auch Rüdenauer auf verlorenem Posten, weil beide nicht so Recht ins Spiel fanden und dem Gegner das Gewinnen zu leicht machten.   So galt es nach 5 Spielen einen überschaubaren  2:3 Rückstand aufzuholen. Das wussten die Jungs. Mit 4 Einzelsiegen in Folge durch Feucht, Klotzbücher, Mieskes und Sorg verschaffte man sich etwas Luft. Das mittlere und hintere Paarkreuz ließ nichts anbrennen. Mit einer 6:3 Führung im Rücken konnte man eine weitere Niederlage von Rüdenauer leicht verschmerzen. Im Endspurt war es der größeren Spielerfahrung der Spieler Müller, Klotzbücher und Feucht zu verdanken, dass weitere drei Einzelsiege die 9:4 Niederlage des Gastes aus Herlikofen besiegelte. Lobenswert ist die Tatsache, dass die Zweite bereits im 5 Spiel der Rückrunde inFolge in Bestbesetzung antreten konnte.

TSV Böbingen III – TTC Leinzell III 9:5

Krankheitsbedingt musste die Böbinger Mannschaft  mit einer sehr veränderten Aufstellung gegen den Gast aus Leinzell antreten. Doch diese ungewollte Maßnahme, erwies sich in diesem Spiel mit den beiden „Ersatzleuten“ Andreas Ruff und Wolfgang Schmid als gelungener Schachzug. Denn gerade sie waren es, die mit jeweils 2 Einzelsiegen,  den Grundstein zum so wichtigen  doppelten Punktgewinn legen konnten. Doch bekanntlich benötigt man im Tischtennis 9 Punkte zum Sieg. Mit einem Sieg im Doppel durch Auerbach/Reiner und weiteren Siegen im Einzel durch Martin Reiner (2) und Fritz Killer (2) rundeten diese Spieler eine überzeugende  Mannschaftsleistung ab und überraschten dabei sich selber am meisten.


 

Herren Kreisliga Ost Rems

SV Remshalden  – TSV Böbingen  9:3

Als Tabellenletzter stand unsere Erste gegen den Tabellendritten aus Remshalden von Anfang an auf verlorenem Posten, zumal mit Ralf Maier auch noch ein Stammspieler fehlte. Er wurde durch Jens Rüdenauer vertreten.

Mit einer frühen Führung 6:1 sorgten der Remstäler in dieser Begegnung von Anfang an für klare Verhältnisse, auch wenn einige Einzelspiele  bis dahin von Böbinger Seite durchaus ausgeglichen gestaltet werden konnten. Nach einem Sieg im Doppel durch Reiner A./Walter konnten lediglich Harz und Ersatzmann Rüdenauer einen Punkt zur Resultatsverbesserung beisteuern.

Was nach diesem ersten Rückrundenspiel bleibt, ist die nüchterne Erkenntnis, das nach dem Aufstieg in diese höhere Spielklasse, nur mit erhöhter Trainingsintensität bessere Ergebnisse erzielt werden können. Wenn überhaupt!

 

 

Herren-Kreisklasse A

TTC Leinzell IV – TSV Böbingen III 7:9

Am Wochenende trat unsere Dritte als Tabellenvorletzter beim Tabellenletzten TTC Leinzell IV an, in der Hoffnung , zwei leichte Punkte gegen den Abstieg einfahren zu können.  Entsprechend dieser gedanklichen Vorgabe ging die Mannschaft das Spiel beherzt an und führte durch Siege im Doppel durch Killer F./Koch und Auerbach/Reiner M. und zwei Siegen im vorderen Paarkreuz durch Auerbach und Reiner M. gleich mit 4:1.  Ein Spielbeginn nach Maß. Doch desto länger die Partie dauerte, desto zäher entwickelte sich der Spielverlauf dieser Begegnung, zumal mit Koch und  Schröder gleich zwei Spieler in ihren Einzelspielen glücklos blieben.  Der Gegner kam auf 4:5 heran und gestaltete die Partie bis zum Spielstand von 7:8 offen, so dass das Schlussdoppel über Sieg oder ein Unentschieden entscheiden musste. Auerbach/Reiner M. nahmen diese Herausforderung souverän an und sicherten der Mannschaft mit einem 3:0 Sieg den erhofften doppelten Punktgewinn.

Mit zwei Siegen im Einzel und zwei Siegen im Doppel avancierte Fabian Auerbach zum Matchwinner des Tages. Die restlichen Punkte für Böbingen holten Reiner 1x, Killer F. 2x, Windmüller T. 1x.


Jungen Kreisrangliste in Spraitbach: Niklas Conrad und Emanuel Hofmann erfolgreich

Am 05.02.2017 fand in Spraitbach die Jungen Kreisrangliste für den Tischtennissportkreis Schwäbisch Gmünd statt.

Auch der TSV Böbingen ging mit 6 Spielern an den Start. Für David Traut, Leon Marino und Alessandro Marino waren die Gegener aber noch zu stark um vorne mitmischen zu können.

Bei den Jungen U 14 belegte Tobias Butscher unglücklich den dritten Platz in seiner 8er Vorrundegruppe  und verpasste so knapp die Endrunde.

In der Altersklasse U12 ging Emanuel Hofmann an den Start und konnte dort mit einer grandiosen Leistung einen tollen dritten Platz erspielen.

Bei seinem ersten Turnier für den TSV Böbingen ging Niklas Conrad  in der Klasse U11 an den Start.
Mit 3:2 gewonnenen Spielen erreichte auch er in dieser Konkurrenz den dritten Platz

Beide sind als Nachrücker für die Bezirksrangliste  Ende März in Murrhardt vorgemerkt.

 

Herzlichen Glückwunsch


 

TT-Abteilung hat neuen Pressewart, sucht jedoch einen neuen Jugendleiter

Die diesjährige Abteilungsversammlung, die am 3.2.2017 im TSV Vereinsheim stattfand, war geprägt von der Suche nach neuen Amtsträgern. Abteilungsleiter Martin Reiner, der die Abteilung seit 19 Jahren leitet,  machte unmissverständlich klar, dass er künftig ein höheres Maß an Mitarbeit und Eigenverantwortlichkeit in der Abteilung einfordert, um 2018 ausreichend motiviert zu sein, weiter zu machen.  Jugendleiterin Melanie Mathes, die ihr Amt aus persönlichen, berufsbedingten Gründen zur Verfügung stellte, forderte die Abteilung auf, über eine Neustrukturierung der Jugendarbeit nachzudenken und die Weichen für einen Neuanfang zu stellen. Eine etwas längere und durchaus offene Aussprache zu den Berichten des Abteilungsleiters und der Jugendleiterin, machte deutlich, dass die Abteilung viel zu lange vom  überdurchschnittlichen Engagement der Familie Reiner „gelebt“ und profitiert hat. Verschiedene Wortmeldungen lieferten den Beweis, dass hier künftig ein Umdenken stattfinden muss. Deshalb wurde jedes Abteilungsmitglied aufgefordert, seine bisherige Mitarbeit für die Abteilung und evtl. Einsatzmöglichkeiten zu überprüfen.

In Ihren bisherigen Ämtern wurden Helmuth Mieskes (stellv. Abteilungsleiter), Petra Reiner (Abteilungskassiererin) und Harry Koch (Gerätewart) bestätigt. Nicht besetzt werden konnte das Amt des Jugendleiters und des stell. Jugendleiters.

Für das vakante Amt des Pressewarts stellte sich Helmuth Mieskes für die nächsten zwei Jahre zur Verfügung. Abteilungsleiter M. Reiner dankte ihm für diese Bereitschaft.

Um vor der Mitgliederversammlung des TSV Böbingen, die am 31.03.2017 stattfindet, das Amt des Jugendleiters, und des stellv. Jugendleiters doch noch zu besetzen, schlug der stellv. TSV Vorstand Wolfgang Schmid die Einberufung einer außerordentlichen TT-Abteilungsversammlung vor. Diese findet nun am 24. Februar 2017 statt. Alle Abteilungsmitglieder sind hierzu herzlich eingeladen.


Herren-Kreisklasse A      

TSV Böbingen II – TV Mögglingen II 7:9      

 

Von der Papierform her ging unsere Zweite  gegen die Zweite aus Mögglingen eigentlich als Favorit in diese Nachbarschaftspartie, obwohl der Gegner mit Michael Blessing, den erfolgreichsten Spieler in dieser Spielklasse in seinen Reihen hat. Zudem hatte man in der Vorrunde in Mögglingen mit 9:4 gewonnen.  Doch der Verlauf der Partie, die mit 2:1 in den Doppeln verheißungsvoll begann,  sollte unsere Spieler eines Besseren belehren. Neben Blessing, spielten plötzlich auch  Schlosser und Schantl, groß auf, so dass Müller, Rüdenauer und Klotzbücher  auf Böbinger Seite jeweils  in beiden Partien das Nachsehen hatten. Dank des großen spielerischen Gefälles innerhalb der Mögglinger Mannschaft konnten Feucht (1), Mieskes (2) und Sorg (2) in den Einzeln punkten. Für die restlichen Punkte im Doppel sorgten: Müller/Klotzbücher und Feucht/Mieskes.

Mit 16:10 Punkten befindet sich die 2.Mannschaft jetzt auf einem gesicherten 5. Tabellenplatz. Die weiteren Spieler werden zeigen, ob in dieser Rückrunde eine Platzverbesserung noch möglich ist.

 


TSV Böbingen III – TSB Schwäbisch Gmünd III 2:9

Im Heimspiel gegen die Dritte vom TSB geriet unsere Mannschaft, trotz heftiger Gegenwehr, gleich von Anfang an mit 0:4 in Rückstand.  Hoffnung keimte auf, als Martin Reiner überraschend Kluske mit 3:1 bezwang und Fritz Killer gegen Schnaas punkten konnte.  Doch dabei blieb es. Lediglich Tobias Windmüller konnte seinem Gegenspieler einen 5. Satz, den er jedoch verlor, abringen. In den restlichen Spielen hatte der Tabellendritte, der in der Vorwoche auch die Zweite aus Böbingen mit 9:4 in ihre Schranken verwies, die Nase vorn und gewann souverän mit 9:2.

Für Böbingen spielten außerdem: Auerbach, Koch und Schröder Uli.


Damen-Bezirksklasse Rems        

TSV  Böbingen – TSV Oberbrüden 7:7

 

In einer sehr spannenden Partie konnte unsere Damenmannschaft, der in der Tabelle besser platzierten Mannschaft vom TSV Oberbrüden, ein gerechtes 7:7 Unentschieden abringen und damit einen weiteren Punkt gegen den Abstieg einfahren.

In der abwechselungsreichen Partie war es diesmal Petra Reiner, die mit zwei Punkten im Einzel und einem Punkt im Doppel (mit Doppelpartnerin Julia Hägele)

zur Spielerin des Abends avancierte. Die restlichen Punkte holten Michaela Reiner (2), Julia Hägele (1) und Melanie Wahl.

Auch wenn Michaela Reiner nach einem 5-Satz-Spiel eine weitere Niederlage einstecken musste, bleibt sie mit einer Bilanz von  23:3 Punkten die erfolgreichste Spielerin dieser Spielklasse.


Jungen U-18 - Kreisliga B

TSV Böbingen – DK Schwäbisch Gmünd 5:5

 

Wenn der Erste gegen den Zweiten antritt und wenn beide Mannschaften zudem punktgleich sind, so verspricht eine solche Partie interessante und spannende Spiele. Das Spiel am Wochenende wurde dieser Feststellung gerecht. Insgesamt wurden 6 von 10  Spielen im 5. Satz entschieden, dabei hatten die Gmünder viermal die Nase vorn. Trotzdem konnte sich unsere Jungen Mannschaft ein 5:5 Unentschieden erkämpfen und (vorläufig) die Tabellenspitze behaupten.

Für das gerechte Unentschieden sorgten: Reiner/Esswein im Doppel und Wolkenstein (2x), Reiner (1x) und Esswein (1x) im Einzel.


Tolle Erfolge von Marco Reiner bei der Württembergischen Jahrgangs Einzelmeisterschaft.

 

Am vergangen Wochenende fanden in Beutelbach die Jahrgangseinzelmeisterschaften statt. Marco Reiner (Jungen U12) war durch seinen zweiten Platz  bei der letztjährigen  Bezirksmeisterschaft direkt qualifiziert.

Im Einzel wurde die Vorrunde in 4er Gruppen gespielt.

Bei 2 Siegen und einer Niederlage qualifizierte er sich als Gruppenzweiter für die Endrunde der letzten 16.

Nach einem 1:2 Satzrückstand konnte er  zum 2:2 ausgleichen. Der Entscheidungssatz musste über Sieg oder Niederlage entscheiden. Wiederum ein relativ schlechter Satzbeginn brachte ihm einen 2:7 bzw. 4:8 Rückstand ein.   Davon lies er sich an diesem Tag jedoch nicht ins Boxhorn jagen und konnte sich mit geschickten Aufschlägen und seinem Vorhand Topspin wieder herankämpfen. In der Verlängerung konnte er dann schnell mit 12:10 das Spiel für sich entscheiden.

Leider kam dann gegen Leo Jägerhuber (TSG Hofherrnweiler)  mit 1:3 das aus im Viertelfinale.

Dies schmälert aber nicht seine tolle Leistung an diesem Tag die am Ende mit Platz 5 im Einzel belohnt wurde.

Im Doppel ging er an der Seite von Jakob Wiedenhorn (Spvvgg Großaspach) an den Start.

Im Achtelfinale konnte man sich noch relativ leicht  gegen eine Paarung aus dem Hohenlohischen durchsetzen. Im Viertelfinale war wieder ein Krimi angesagt. Zwei Spieler aus dem Bezirk Schwarzwald führten schnell mit 2:0 Sätzen. Doch so schnell wollten sich die Jungs nicht geschlagen geben. Punkt um Punkt Satz um Satz wurde sich ins Match zurückgekämpft. Am Ende hatte man im Entscheidungssatz auch das Glück auf seiner Seite und gewann in der Verlängerung mit 13:11. Das Halbfinale und somit Platz drei wurde erreicht.

5Dort wurde dann der Gegner zu Übermächtig mit 0:3 musste man  dem späteren Siegerdoppel Assfalg/Prohaska (SC Staig) den Sieg überlassen.

Platz drei im Doppel bei der zweiten Teilnahme 

Gratulation Marco


 

Marco Reiner bei den Ostalbkreismeisterschaften erfolgreich.

 

Am 7. Und 8. Januar fanden in Mögglingen die Ostalbkreismeisterschaften statt.

Marco Reiner ging  in der Jungen U13 Konkurrenz an den Start. Im Einzel konnte er sich problemlos bis ins Halbfinale vorspielen.

Mit Christian Lange (TSG Hofherrnweiler) kam dann der erste Prüfstein.

Durch tolles Angriffsspiel konnte er sich schnell eine 2:0 Satzführung erspielen. Verstand es aber leider nicht nach einer 5:1 Führung im fünften den Sack zu zu machen. Mit 9:11 zog er an diesem Tag den kürzeren.

Platz drei im Einzel   Gratulation.

Mit seinem Doppelpartner Matteo Loss konnte er sich im  Doppel  schadlos halten. Mit nur einem Satzverlust wurden man Ostalbkreismeister bei den Jungen U13  im Doppel

 

GRATULATION.


 

Andreas Reiner Herren Vereinsmeister 2016

Etwas verspätet wurden die Herren Vereinsmeisterschaften für 2016 ausgetragen.
12 Teilnehmer kämpften um die Krone wobei mit Marco Reiner (11) unser stärkster U18 Spieler es wagte bei den Herren reinzuschnuppern.
Nach spannenden Gruppenspielen standen die Halfinalisten mit

Ralf Maier - Tobias Henninger und
Andreas Reiner- Michael Harz fest.
Ralf Maier konnte dabei eine 2:0 Satzführung nicht ins Ziel bringen und musste Tobias Henninger den Vortritt ins Finale lassen.
Andreas Reiner siegte gegen Michael Harz deutlich mit 3:0.
Im Endspiel konnte sich Tobi Henninger nicht gegen das druckvolle Angriffsspiel von Andreas Reiner erwehren. Am Ende hieß es 3:0 für Andreas Reiner.

Gratulation zum dritten Titelgewinn in Folge.

Das Endresultat:


1. Andreas Reiner
2. Tobias Henninger
3. Ralf Maier
4. Michael Harz
5. Joachim Feucht
6. Fritz Killer
7. Andreas Killer
8. Jens Rüdenauer
9. Martin Reiner
10. Tobias Windmüller
11. Ingo Stadtmüller
12. Marco Reiner


 
 

Kleine Erfolge beim Sparkassen Cup


Am zweiten Weihnachtsfeiertag  fand traditionell der Sparkassen Cup in Bettringen statt.

Bei den Jungen U15 ging Marco Reiner an den Start, hatte dabei aber eine Todesgruppe mit Matteo Loss und Robin Knödler (der später zweiter wurde) erwischt. Leider das aus in der Vorrunde.

Andreas Reiner hatte  eine Klasse höher(Herren B) gemeldet und konnte mit den starken Gegnern mithalten jedoch 2 fünfsatzniederlagen brachten im Einzel auch für ihn das aus in der Vorrunde.

Im Doppel mit Michael Blessing(TVMögglingen) schaffte er dagegen den Einzug ins Halbfinale. Dort war dann gegen die spätere Siegerpaarung Geilfuss-Nusko/Meisner Endstation. Platz 3 Gratulation.

Auch unser Chef ließ es sich nicht nehmen  und startete in der Herren D Konkurrenz.
Die Gruppenspiele beendete er als Gruppenzweiter und zog in die K.O. Runde ein. Dort kam dann im Viertelfinale gegen Skapetiakis(DJK Gmünd) das aus.

Im Doppel schaffte er es mit seinem zugelosten Doppelpartner Uwe Westendorf (TTC Gnadental) den Einzug ins Finale. Dort stand man der unangenehmen Paarung Robert Jung/Peter Skapetiakis gegenüber. Nach schnellem 0:2 Satzrückstand erkämpfte man sich noch  den 2:2 Satzausgleich, jedoch war im 5. Satz das Fortune auf des Gegners Seite. Mit 9:11 musste man sich geschlagen geben.

Trotzdem Gratulation zum Podestplatz.