Jahresabschlussfeier der Turnabteilung des TSV Böbingen

Die Übungsleiter, Mitarbeiter und die fleißigen Mainzelmänner und –frauen der Turnabteilung des TSV Böbingen ließen gemeinsam am vergangenen Mittwoch ein erfolgreiches, arbeitsreiches Sportjahr 2010 ausklingen. Zahlreiche Stunden in den Sporthallen, bei Wettkämpfen, bei Auftritten, Mountainbikerennen und Veranstaltungen sind ohne die fleißigen Helfer nicht zu bewältigen.

Ebenfalls wurden im Rahmen der Veranstaltung Ehrungen der Übungsleiter durchgeführt und die Vorstandschaft bedankte sich nochmals für herzlich für das außerordentliche Engagement der Übungsleiter und Mitarbeiter.

Für den Schwäbischen Turnerbund führte der Vorsitzende des Turngau Ostwürttemberg Karlheinz Rößler die Ehrungen durch. Den Turngau Ehrenbrief erhielten Jürgen Streicher, Priska Gold und Simone Böhm. Die Gauehrennadel in Bronze erhielt Andrea Barth und Sarah Gold. Die bronzene Ehrennadel des DTB ging an Walter Lackner, Sarah Widmann, Michaela Achatz, Elke Groß, Anja Hauke und Julia Landgraf-Schmid.

Für den WLSB und WSJ führte der Sportkreisvorsitzende Manfred Pawlita die Ehrungen durch. Die bronzene Ehrennadel des WSJ erhielten Heike Lang und Michaela Achatz. Die silberne Ehrennadel des WLSB ging an Michael Gold und die goldene Ehrung des WLSB ging an Jürgen Elser und Peter Bonnet.

An diesem Abend durfte als besonderes Highlight eine mobile Cocktailbar begrüßt werden. Die Barkeeper entführten auf gekonnte Weise die Anwesenden zu einer Geschmackstour durch bekannte und weniger bekannte, alkoholische und nichtalkoholische Drinks.

Ehrung für Ewald Fischer


In der Ehrungsfeier des Turngau Ostwürttembergs am 28.11.2010 in Herlikofen wurden für das Jahr 2009 wieder 10 Einzelpersonen und 3 Mannschaften aus dem Bereich des Turngaus Ostwürttemberg geehrt.

Unter den geehrten Einzelpersonen befand sich in diesem Jahr auch Ewald Fischer, der mit der Ehrenmedaille 2009 des Turngau Ostwürttembergs ausgezeichnet wurde. Zu den Kriterien für die Auswahl der geehrten Personen gehören Persönlichkeiten mit Vorbildfunktion, sportliche Erfolge und ehrenamtliche Tätigkeit im Verein.

Laudatio

Seine Figur lässt es nicht unbedingt vermuten. Aber von 1968-1976 turnte Ewald Fischer aktiv beim TSV Böbingen. Das sowohl im Einzel als auch in der Mannschaft. Und das nicht mal so schlecht. Bis heute ist er auf jedem Landes oder Deutschen Turnfest als aktiver Turner mit am Start.

Um auf die Turnfest zu gelangen, macht er es sich auch nicht so einfach. Die letzten Turnfeste wurden immer mit dem Fahrrad angefahren. Den gewissen Ehrgeiz, etwas zu schaffen um im Team voran zu kommen hat er schon immer. 1987 wechselte er sozusagen die Seiten. Er stieg in die Abteilungsführung der Turnabteilung des TSV Böbingen mit ein.

Von 1987-1992 leitete er als Jugendleiter den Kinderturnbereich der Turnabteilung. 1997 übernahm er das Jungenturnern im TSV. Unter seiner Regie entwickelte sich das Jungenturnen stets voran. Zusammen mit seinen Übungsleitern und seinem Trainerstab haben sie das Jungenturnen zum Aushängeschild beim TSV Böbingen gemacht. Im Bereich Mehrkampf (Turnen/Leichtathletik) sind sie in Ostwürttemberg führend. Viele erste Plätze bei den Mehrkampfmeisterschaften und Württembergische Schülermeisterschaften untersteichen diese Erfolge. Ebenso sind seine Turner bei den Kinderturnfesten und den Mannschaftsmeisterschaften immer auf den Podestplätzen.

Um im turnerischen Bereich einen solchen Erfolg zu haben, benötigt man auch eine gute Trainingsstätte. Im Jahr 2002 wurde Ewald Fischer als Beisitzer in den Hauptausschuss des TSV Böbingen gewählt. Das Beisitzer nicht unnötig sind, stellte Ewald Fischer in den folgenden Jahren stark unter Beweis.

Er wurde mit zur treibenden Kraft, dass der TSV Böbingen eine neue Turnhalle baute. Mit Baubeginn wurde er Personalchef der neuen TSV Halle. Unter seiner Leitung entstand zum größten Teil die in Eigenregie erbaute Halle. 2006 beim Kinderturnfest in Böbingen erlebte diese dann ihre Premiere. Mit Bezug der Halle verbesserten sich auch die Trainingsbedingungen beim TSV Böbingen nochmals merklich.

Ewald Fischte ruhte sich aber nicht aus. 2010 übernahm er das Amt des Abteilungsleiters Turnen im TSV.

Für so viel ehrenamtliches Engagement über solch einen langen Zeitraum wurde er ausgezeichnet. Die Laudatio für Ewald Fischer wurde durch Bernhard Elser, Vorstandsmitglied des Turngaus vorgetragen.