Spielberichte Herren 2

Herren 2 siegt auch am letzten Spieltag

 

 

Zum letzten Spiel der Saison ging es für die Herren 2 des TSV Böbingen zur SG Geislingen/Eybach. Gegen die SG konnte man in der Hinrunde knapp mit 3:2 gewinnen und so wurde auch für dieses Spiel ein harter Kampf erwartet, auch wenn es für beide Mannschaften in der Tabelle um nichts mehr ging.

 

Der TSV erwischte einen schlechten Start in das Spiel. Sowohl die Annahme als auch der Angriff leisteten sich Fehler um Fehler und auch Wechsel konnten das Spiel der Mannschaft nicht stabilisieren. Mit 25:8 gewann die SG Geislingen/Eybach so den ersten Satz locker und leicht. Glücklicherweise steigerte sich der TSV wie so oft in diesem Jahr nach einem verlorenen ersten Satz. Zwar leistete man sich weiterhin überdurchschnittlich viele Fehler, jedoch funktionierten nach und nach wieder die Elemente, welche die Herren 2 in dieser Saison zur Meisterschaft brachten. Die Feldabwehr stellte sich nun besser auf die gegnerischen Angriffe ab und die eigenen Angriffe wurden nun öfters verwertet. So gewannen die Herren 2 den 2. Satz mit 25:23 und den 3. Satz mit 25:21. Danach fiel man erneut in ein Leistungsloch und die zweite Hälfte des 4. Satzes erinnerte leider erschreckend an den ersten Satz. Völlig verdient holte sich die SG Geislingen/Eybach den Satz mit 25:16 und das Momentum zurück auf ihre Seite. Somit musste der dritte Tiebreak in dieser Saison darüber entscheiden ob der TSV ungeschlagen die Saison beenden kann. In den Tiebreak starteten die Herren 2 jedoch ähnlich schlecht. Eine Aufschlagserie brachte die Mannschaft allerdings wieder in die Spur und entschied letztlich den Satz zu Gunsten des TSV. Durch ein 15:9 im fünften Satz gewannen die Herren 2 das Spiel und beenden damit die Saison ungeschlagen mit 14 Siegen. Im nächsten Jahr tritt die 2. Herrenmannschaft des TSV dann in der A-Klasse an.

Herren 2 machen die Meisterschaft perfekt

 

Am Samstag ging es für den TSV Böbingen 2 zum Spitzenspiel nach Heidenheim zum Heidenheimer SB. Mit zwei gewonnen Sätzen konnten die Herren 2 den ersten Platz sichern. Jedoch wollte die Mannschaft das Spiel unbedingt gewinnen um weiterhin die Chance auf eine ungeschlagene Saison zu wahren.

 

Leider gelang der Start in die Partie überhaupt nicht. Zunächst trafen die Angreifer das Feld nicht und dann sorgten auch noch Annahmefehler für einen deutlichen Rückstand. Mit 14:25 ging der erste Satz sehr deutlich an die Heidenheimer, die wesentlich sicherer und druckvoller auftraten. Glücklicherweise änderte sich der Spielverlauf sofort mit Beginn des zweiten Satzes. Der Böbinger Außenangriff verwandelte nun wieder gewohnt regelmäßig die Zuspiele und der Aufschlag setzte den Heidenheimer Annahmeriegel unter starken Druck. Ohne nennenswerte Schwächephase ging der Satz mit 25:17 an den TSV. Den Schwung aus dem zweiten konnte die Mannschaft in der Folge sofort in den dritten Satz mitnehmen. Zwar gelang es nicht sich wie im zweiten Satz einen großes Punktepolster herauszuspielen, was aber vor allem an den nun stärker werdenden Heidenheimer Mannschaft lag. Beide Teams hatten Probleme die gegnerischen Angriffe im Block und in der Abwehr zu entschärfen. Letztlich ging der TSV jedoch mit einem Vorsprung in die Schlussphase, in der es dann zunächst so aussah als würden die Herren 2 doch noch deutlich davonziehen. Beim Stand von 24:19 wollte dann jedoch in der Annahme gar nichts mehr klappen und erst nach einer Auszeit stabilisierte man sich wieder und konnte den Satzball zum knappen 25:23 verwandeln. Dies bedeutete schon zu diesem Zeitpunkt die sichere Meisterschaft für die Herren 2. Wohl noch in Feierlaune, leistete man sich einen Fehlstart in den vierten Satz. Während die Heidenheimer konstant ihr Niveau hielten leistete man sich einige Fehler im Spielaufbau und der Block blieb weiterhin meistens wirkungslos. Gegen Ende des Satzes kam die Mannschaft jedoch wieder in Tritt und konnte noch ein paar Punkte aufholen. Der Heidenheimer SB patzte jedoch nicht mehr und konnte mit 25:22 zum 2:2 ausgleichen. Zum zweiten mal in dieser Saison musste der TSV nun in den Tiebreak. Dort zeigte sich das beide Mannschaften an diesem Tag auf einem ähnlich guten Niveau spielten. Beim Seitenwechsel führten die Herren 2 mit 8:7 und auch die zweite Hälfte des Tiebreaks blieb ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen. Wie schon so oft in dieser Saison behielt der TSV am Ende eines knappen Satzes die Überhand und konnte mit 15:12 den 13. Sieg im 13. Spiel erreichen.

 

Zum Abschluss der Saison geht es am 20.03 nach Geislingen zum aktuell Tabellenvierten. Das Hinspiel konnte man mit 3:2 knapp für sich entscheiden.

TSV Böbingen 2 wahrt die weiße Weste und sichert sich den vorzeitigen Aufstieg!

 

Am Sonntag, den 28. Februar, empfingen die Herren 2 des TSV die SG MADS Ostalb 4 und die TG Donzdorf zum letzten Heimspieltag der Saison. Mit zwei Siegen wollte die Heimmannschaft den Aufstieg perfekt machen und weiterhin ungeschlagen bleiben. Im Vergleich zur letzten Woche musste man dieses Unterfangen mit einem kleineren Kader angehen. Das besonders der Ausfall des Hauptangreifers Samuel Ewert eine deutliche Schwächung darstellt war schon vor den Partien klar. Jedoch ist der Grund für diese Abwesenheit ein sehr erfreulicher: Die Gesamte Mannschaft gratuliert seiner Frau Julia und Samuel zur Geburt ihrer Tochter Emma Marie am Samstagmorgen. Wir wünschen der jungen Familie alles Gute und viel Freude!

 

Nichtsdestotrotz ging der TSV als klarer Favorit in die erste Partie gegen die Jugendspieler der SG MADS, jedoch durfte man die technisch sehr gut spielenden Gegner auch nicht unterschätzen. Leider gelang es über die gesamte Partie hinweg nicht an die hervorragende Leistung gegen Schnaitheim aus der letzten Woche anzuknöpfen. Abstimmungsschwierigkeiten in Angriff und Abwehr hielten die SG MADS lange im Spiel. Unterm Strich stand am Ende ein auf dem Papier deutlicher 3:0 Sieg mit den Satzergebnissen 25:21, 25:17 und 25:16. Dieses Ergebnis täuscht über die doch unterdurchschnittliche Leistung hinweg, weshalb zunächst auch die Freude über den perfekt gemachten Aufstieg eher Verhalten war.

 

Im zweiten Spiel ging es nun gegen die stärker eingeschätzte und erfahrenere Mannschaft aus Donzdorf gegen die man in der Hinrunde in einer umkämpften Partie mit 3:1 die Oberhand behielt. Mit einem Sieg konnten die Herren 2 ihrem nun neuen Saisonziel, der Meisterschaft, ein deutliches Stück näher kommen. Das Spiel begann dann auch mit einem offenen Schlagabtausch beider Teams. Der TSV spielte im Angriff nun endlich druckvoller und konnte sich gegen Ende des Satzes durch eine konzentrierte Leistung absetzen und den Satzball zum 25:19 verwandeln. Dieser Satzgewinn gab der Heimmannschaft deutlich mehr Sicherheit und direkt die erste Aufschlagserie sorgte für einen deutlichen Abstand. Die Gäste hatten nun zunehmend Probleme mit der Annahme und der Böbinger Block stand im zweiten Satz hervorragend. Folgerichtig gewann der TSV den Satz mit 25:11. Im ersten Teil des dritten Satzes sah es zunächst so aus, als würde es genau in dieser Art und Weise weiter gehen. Jedoch gab es in der Mitte des Satzes einen spürbaren Bruch im Spiel der Böbinger. Die Annahme kam nicht mehr brauchbar ans Netz und die TG Donzdorf fand wieder zurück in die Partie. So ging es beim Stand von 21:21 in die entscheidende Phase. Gute Aufschläge und das nötige Spielglück bei knappen Entscheidungen sorgten letztlich für das 25:21 für den TSV. Letztendlich stand somit ein weiterer 3:0 Sieg, mit einer deutlichen Leistungssteigerung im Vergleich zum ersten Spiel, fest.

 

Weiter geht es für die Herren 2 am kommenden Samstag beim Tabellenzweiten aus Heidenheim. Dort benötigt man mindestens zwei Sätze um die Meisterschaft perfekt zu machen.

TSV Böbingen 2 weiter ungeschlagen klar auf Aufstiegskurs

 

Am Samstagabend startete für die Herren 2 die Rückrunde mit einem Heimspieltag gegen den Tabellenletzten aus Ellwangen und den Spitzenreiter aus Schnaitheim.

 

Der Start, nach einer zwei monatigen Spielpause, in die Partie gegen TSV Ellwangen 3 fiel erwartet schwer. Abstimmungsprobleme und einige leichte Eigenfehler brachten die junge gegnerische Mannschaft sofort ins Spiel. So musste man zunächst einem Rückstand hinterherlaufen, bevor eine Aufschlagsserie das Spiel drehte und zunehmend Sicherheit in das Böbinger Spiel kam. Schnell zeigte sich dann doch der zu erwartende Leistungsunterschied zwischen den Jugendspielern aus Ellwangen und dem Meisterschaftsaspiranten aus Böbingen. Auch wenn die Ellwanger sich immer wieder mit guten Angriffen gegen den teilweise sehr löchrigen Block der Heimannschaft durchsetzen konnten, waren am Ende die Schwächen in der Annahme zu groß, als das eine enge Partie hätte entstehen können. Mit 25:14, 25:10 und 25:10 konnte der TSV Böbingen seiner Favoritenrolle gerecht werden und gestärkt in das wichtige Duell gegen Schnaitheim gehen.

 

Die TSG Schnaitheim letzte Woche in der Tabelle auf Platz eins, mit zwei Punkten Vorsprung auf den TSV Böbingen, vorgerückt. Allerdings hatten die Schnaitheimer vor dem Spieltag auch schon drei Partien mehr absolviert, weshalb der TSV Böbingen mit einem Sieg einen vorentscheidenden Schritt in Richtung Aufstieg gehen konnte. Da Trainer Achim Barth an diesem Tag einen mit elf Spielern gut besetzen Kader zur Verfügung hatte konnte der TSV gegen die TSG mit vier frischen Kräften in die Partie starten, die gar nicht oder nur sehr wenig Spielanteile gegen Ellwangen hatten. Der Start in die Partie verlief allerdings ähnlich wie im ersten Spiel. Zunächst musste man einem kleinen Rückstand hinterherlaufen, bevor der Aufschlag den Satz zu Gunsten der Heimmannschaft wendete und der Vorsprung weiter kontinuierlich ausgebaut werden konnte. Satz eins ging so mit 25:17 an den TSV. Mit der Satzführung im Rücken spielte die Böbinger Mannschaft im weiteren Verlauf immer sicherer und druckvoller. Die Aufschläge bereiteten den Schnaitheimern fast immer enorme Probleme und daraus resultierende Dankebälle der TSG resultierten dank eines variablen Angriffsspiels fast immer in direkten Punkten für den TSV. Gelang es den Gästen die Abwehr des TSV unter Druck zu setzen, so sorgte der an diesem Tag überragende Außenangriff trotz schwieriger Bälle zuverlässig für Punkte. Satz zwei ging in dieser Art und Weise völlig verdient mit 25:14 an den TSV. In Satz drei setzte sich das Bild des zweiten Satzes nahtlos fort. Mit einer geschlossenen, in allen Spielelementen überzeugenden, Leistung konnte der letzte Satz des Abends mit 25:13 gewonnen werden.

 

Die Herren 2 sind somit weiterhin ungeschlagen und mit den beiden 3:0 Siegen wieder zurück an der Tabellenspitze.

TSV Böbingen 2 siegt auch in den Spitzenspielen

 

Für die Herren 2 des TSV Böbingen stand am Samstag das zweite Heimspiel der Saison an. In den Spielen gegen die direkten Verfolger aus Heidenheim und Geislingen/Eybach ging es darum die Tabellenführung zu verteidigen und sich wenn möglich ein Punktepolster für die Rückrunde zu erarbeiten.

 

Als erstes Spiel war die Partie gegen die SG Geislingen/Eybach 2, den Tabellendritten vor dem Spieltag, angesetzt. Die Gäste fanden nur schleppend in die Partie während der TSV vom Beginn weg sicher im Spielaufbau agierte und im Angriff variabel von allen Angriffspositionen punktete. Die ersten beiden Sätze gingen zu mit 25:17 und 25:20 souverän an die Herren 2. Bis zu diesem Zeitpunkt war es sicher der konstanteste und beste Auftritt in dieser Saison. Leider konnte das Niveau ab Mitte des dritten Satzes nicht mehr gehalten werden, was zum einen daran lag, dass sich zu viele leichte Fehler in das Spiel einschlichen und zum anderen daran, dass die SG Geislingen/Eybach 2 nun sehr stark in der Feldabwehr und so dem TSV fast keine Angriffspunkte mehr ermöglichte. Der Satz ging mit 18:25 an die Gäste. Der Trend aus dem dritten setzte sich auch direkt im vierten Satz fort. Zu verschlagenen Angriffen kamen auf Seiten des TSV immer wieder Annahmefehler die es verhinderten, dass die Böbinger wieder zurück in die Partie kamen. So ging auch der vierte Satz mit 18:25 deutlich verloren und der Tiebreak musste die Partie entscheiden. Trotz des Verlustes einer 2:0 Satzführung gelang es der Heimmannschaft sich perfekt auf den 5. Satz einzustellen. Eine nun sichere Abwehrleistung und ein aggressives Blockspiel führten zu einer deutlichen Führung. Als man dann auch noch den längsten Ballwechsel der Partie für sich entscheiden konnte und später mit 11:4 in Führung ging, schien eigentlich klar zu sein wer der Sieger der Partie sein würde. In der Folge jedoch saßen die Herren 2 auf einer für sie ungünstigen Rotationsposition mit nur zwei Angreifern fest. In der Folge verlor man die zuvor aufgebaute Sicherheit in den Aktionen und der Gegner konnte zunächst mit 12:11 in Führung gehen und hatte sogar die Chance das Comeback mit einem verwandelten Angriff mit dem Sieg zu krönen. Jedoch gelang es dem TSV durch drei sehr gute Aufschläge das Ruder wieder herumzureißen und mit 16:14 die erste Partie zu gewinnen.

 

Nach 5 Sätzen stand nun auch noch die Partie gegen die ebenso noch ungeschlagene Mannschaft des Heidenheimer SB an. Zunächst machte es den Anschein, dass das fünf Satz Drama im Spiel zuvor dem TSV zu viele körperliche und mentale Kräfte gekostet hatte. Heidenheim dominierte vom Start weg nach belieben und überzeugte vor allem durch ein druckvolles Angriffsspiel. Der erste Satz ging ungefährdet mit 16:25 an die Gäste. Zum zweiten Satz wechselte man aufseiten des TSV nochmals kräftig durch im Vergleich zur Startaufstellung des Spiels. Zunächst wurde dies mit einem soliden Start in den zweiten Satz belohnt. Letztlich war es jedoch eine starke Aufschlagsserie zum richtigen Zeitpunkt, als die stärksten Blockreihe und der beste Angriffsspieler am Netz standen, die den TSV wieder zurück in die Partie brachten. Die Heidenheimer konnten meist nur drucklose Bälle zurückspielen und der TSV nutze dies aus indem man über die Mitte und die Außenposition krachende Angriffsschläge im Gegnerischen Feld versenkte. Mit 25:9 gelang der 1:1 Ausgleich und man ging mit sehr viel Selbstvertrauen in den dritten Satz. Dort spielten die Herren 2 genauso stark weiter wie zuvor und gewannen den Satz zu 13. Nahtlos spielte die Böbinger Mannschaft auch im vierten Satz weiter bis zum eigenen 17. Punkt. Dann erlebten die Zuschauer leider erneut einen ähnlichen Verlauf wie im Tiebreak des ersten Spiels. Die gleiche Ausgangsposition mit nur zwei Angreifern am Netz und dem Hauptangreifer im Rückraum sorgte wieder für einen Einbruch. Nach einer Auszeit und dem Ausgleich der Gäste zum 17:17 gelang es jedoch mit einem mutigen Angriff über die Außenposition endlich den Negativlauf zu Bremsen. Als wäre diese Schwächephase nie da gewesen spielte die Heimmannschaft nun wieder sehr stark und ließ nur noch zwei gegnerische Punkte zu. Ein verschlagener Angriffsball der Gäste zum 25:19 besiegelte letztlich den zweiten Heimsieg für den TSV Böbingen 2.

 

Durch die zwei Siege steht der TSV nun mit 17 Punkten deutlich an der Tabellenspitze der B-Klasse Ost. Die SG Geislingen/Eybach folgt mit zwölf Punkten auf Platz 2 und der Heidenheimer liegt mit elf Punkten knapp dahinter. Die Herren 2 haben somit nun sechs Punkte Vorsprung auf den ersten Nichtaufstiegsplatz. Zum Hinrundenabschluss steht die Partie gegen den Tabellenletzten Ellwangen 3 an. Zuvor spielt man am Donnerstag, den 26.11, in der zweiten Pokalrunde zuhause gegen die SG MADS Ostalb 5. Spielbeginn in der Römerhalle ist um 20:45 Uhr.

Herren 2 weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze

 

Am Sonntag, den 15.11 ging es für die Herren 2 des TSV Böbingen zum 4. Spieltag der Saison auf die Alb nach Schnaitheim. Die TSG Schnaitheim stand vor der Partie auf Platz 2 in der Tabelle, somit kam es zur Begegnung des Ersten gegen den Zweiten in der B-Klasse Ost 2.

 

Entsprechend viel hatte sich der TSV Böbingen 2 vorgenommen für die Partie. Man startete mit einer Aufschlagserie sofort gut in den Satz und konnte sich bis Mitte des Satzes eine solide Führung erspielen. Leider erfolgte dann ein großer Einbruch in der Annahmen, der dem TSV zunächst die Führung und dann letztlich den Satz kostete. Auch das ziehen sämtlicher Wechseloptionen konnte den Schwung der Anfangsphase nicht wieder herstellen und der erste Satz ging mit 20:25 deutlich an die TSG. Der zweite Satz begann zunächst mit einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen, vor allem weil der TSV mit dem Aufschlag kaum mehr Druck ausüben konnte und zudem noch viele der eigenen Aufschläge hinter dem gegnerischen Feld landeten. Erst gegen Mitte des Satzes gelang es mit einer Aufschlagserie sich konstant 5 Punkte Vorsprung oder mehr zu erspielen. Zwar kamen die routinierten Schnaitheimer mit clever platzierten Angriffen zu einfachen Punkterfolgen, jedoch zeigte der TSV in dieser Phase keine Schwächen mehr bei gegnerischen Aufschlag und konnte stets sofort das Aufschlagrecht zurück erobern. Mit 25:21 konnte man so den Spieß umdrehen und zum 1:1 nach Sätzen ausgleichen. Diese Konstanz die Ende des zweiten Satzes gezeigt wurde war dann leider nicht mehr in den Sätzen 3 und 4 zu sehen. Beide Sätze hatten einen ähnlichen Spielverlauf. Zunächst konnten sich die Herren 2 sehr deutlich absetzen und den Gegner in allen Belangen  dominieren. Dann erfolgte ein totaler Einbruch der den Schnaitheimern im Satz 3 beim Stand von 23:24 sogar einen Satzball ermöglichten. Anders wie in vorangegangenen Partien gegen die TSG behielt man nun die Nerven und zeigte eine kämpferisch starke Feldabwehr. Der dritte Satz konnte so mit 27:25 gewonnen werden. Im vierten Satz gelang es ebenfalls nach dem man den Ausgleich zum 23:23 kassieren musste den Satz mit 25:23 siegreich zu gestalten. Alles in allem war die Freude über den Sieg und die erfolgreich verteidigte Tabellenführung groß, jedoch ist man sich aufseiten des TSV bewusst das man sich das Leben selbst schwer gemacht hat da der Gegner immer wieder zurück ins Spiel gebracht wurde durch länger anhaltende Schwächephasen.

 

Für die Herren 2 geht es direkt am Samstag, den 21.11, mit einem Heimspieltag weiter. In Böbingen gastieren der ebenfalls noch ungeschlagene Tabellenzweite aus Heidenheim und der aktuelle Tabellendritte die SG Geislingen/Eybach. Nach dem nun gespielten ersten Viertel der Saison zeichnet sich ein Dreikampf dieser Mannschaften um die 2 Aufstiegsplätze ab. Spielbeginn ist um 17 Uhr in der Römerhalle.

Dritter Sieg im dritten Spiel für Böbinger Herren

 

TG Donzdorf – TSV Böbingen 2 1:3 (25:21, 14:25, 20:25, 23:25)

 

Die Herren 2 des TSV Böbingen bleiben auch im dritten Saisonspiel ungeschlagen und verteidigen somit erfolgreich die Tabellenspitze. Gegen die TG Donzdorf gab es den erwarteten ersten Härtetest der Saison. Die TG Donzdorf konnte sich direkt zu Spielbeginn einen deutlichen Vorsprung, dank großer Annahmeschwächen auf Seiten der Böbinger, erarbeiten. Zwar schaffte der TSV fast noch das Comeback in Satz 1, doch aufgrund leichter Eigenfehler in der Abwehrarbeit verlor man letztlich zu 21 Satz 1. Satz 2 startete direkt mit einer Aufschlagserie für den TSV Böbingen. Der Rückenwind aus dem frühen Vorsprung gab der Mannschaft Sicherheit und man konnte Punkt um Punkt davonziehen. Der Satz endete deutlich mit 25:14 für die Herren 2. Im dritten Satz entwickelte sich ein enges Kopf an Kopf Rennen. In der Endphase des profitierte man davon, dass man auf Seiten des TSV über einen ausgeglichenen Kader verfügen und durch taktische Wechsel kleinere Schwächephasen erfolgreich überstehen konnte. Mit einer kämpferisch starken Leistung wurden die letzten Angriffe der Donzdorfer entschärft und die 2:1 Satzführung erreicht. Das dies aber noch nicht die Entscheidung der Partie sein sollte wurde recht schnell in Satz 4 klar. Trotz einer leichten Führung zu Beginn gab die TG nie auf und kam mit der Zeit immer besser im Angriff am Block vorbei. So ging es hin und her und keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Mit den gleichen Wechseln wie in Satz 3 gelang es jedoch erneut die Oberhand zu gewinnen und mit einem Servicewinner zum 25:23 den verdienten 3:1 Sieg zu besiegeln.

 

In zwei Wochen kommt es somit in Schnaitheim zum Duell des Tabellenersten gegen den Tabellenzweiten. Gegen TSG gab es in den letzten Jahren viele umkämpfte Duelle, die in der Mehrzahl leider knapp verloren wurden. Somit stehen alle Vorzeichen auf ein hart umkämpftes Spitzenspiel.

TSV Böbingen 2 – SG MADS Ostalb 4        3:0 (25:14, 25:17, 25:19)

 

Am Samstag den 14.10 trat die 2. Herrenmannschaft des TSV Böbingen bei der neugegründeten Spielgemeinschaft MADS Ostalb in Mutlangen an. Dem TSV stand dabei, wie am ersten Spieltag, erneut eine Jugendmannschaft gegenüber, die ihre ersten Schritte im Aktivenbereich wagt. Die technisch hervorragend ausgebildeten Mutlanger zeigten jedoch von Beginn an, dass sie trotz ihrer körperlichen Unterlegenheit sehr gut im Herrenbereich mitspielen können. Die ein oder anderen Fehler im Spielaufbau aufseiten des TSV sorgten dafür, das man sich erst langsam absetzen konnte. Gegen Ende des Satzes gelang es durch gute Aufschläge den Gegner endlich mehr unter Druck zu setzten und der erste Satz ging zu 14 auf das Konto des TSV. Obwohl in der Satzpause Trainer und Team sich einig waren von nun an besser und konzentrierter zu agieren, war davon im zweiten Satz nichts zu sehen. Der junge Gegner gewann nun mehr an Sicherheit und konnte durch leichte Fehler der Böbinger Mannschaft Punkt um Punkt sammeln. So lag Herren 2, bis zur Satzmitte, immer leicht im Rückstand. Erfreulicherweise legte die Mannschaft in der Folge einen Zwischenspurt ein, bei dem man endlich im Block aufmerksam agierte und das gewohnte Angriffsspiel am Netz aufziehen konnte. Der Gegner machte nun kaum mehr einen Punkt und der TSV holte somit auch den zweiten Satz mit 25:17. Leider sollte dies die stärkste Phase an diesem Nachmittag bleiben. Während die Mutlanger weiter ihr Niveau halten konnte, baute die Böbinger Mannschaft wieder ab und  erst in der Endphase des 3. Satzes gelang es durch zwei kleinere Aufschlagserien mit 25:19 zu gewinnen.

 

Die 2. Herrenmannschaft steht nun, dank zweier 3:0 Siege, vorübergehend auf dem ersten Tabellenplatz. In zwei Wochen, am 01.11, treten die Herren 2 in Donzdorf an. Gegen das erfahrene Team der TG steht die erste schwere Standortbestimmung der neuen Saison bevor.

TSV Böbingen 2 – SG MADS Ostalb 4        3:0 (25:14, 25:17, 25:19)

 

Am Samstag den 14.10 trat die 2. Herrenmannschaft des TSV Böbingen bei der neugegründeten Spielgemeinschaft MADS Ostalb in Mutlangen an. Dem TSV stand dabei, wie am ersten Spieltag, erneut eine Jugendmannschaft gegenüber, die ihre ersten Schritte im Aktivenbereich wagt. Die technisch hervorragend ausgebildeten Mutlanger zeigten jedoch von Beginn an, dass sie trotz ihrer körperlichen Unterlegenheit sehr gut im Herrenbereich mitspielen können. Die ein oder anderen Fehler im Spielaufbau aufseiten des TSV sorgten dafür, das man sich erst langsam absetzen konnte. Gegen Ende des Satzes gelang es durch gute Aufschläge den Gegner endlich mehr unter Druck zu setzten und der erste Satz ging zu 14 auf das Konto des TSV. Obwohl in der Satzpause Trainer und Team sich einig waren von nun an besser und konzentrierter zu agieren, war davon im zweiten Satz nichts zu sehen. Der junge Gegner gewann nun mehr an Sicherheit und konnte durch leichte Fehler der Böbinger Mannschaft Punkt um Punkt sammeln. So lag Herren 2, bis zur Satzmitte, immer leicht im Rückstand. Erfreulicherweise legte die Mannschaft in der Folge einen Zwischenspurt ein, bei dem man endlich im Block aufmerksam agierte und das gewohnte Angriffsspiel am Netz aufziehen konnte. Der Gegner machte nun kaum mehr einen Punkt und der TSV holte somit auch den zweiten Satz mit 25:17. Leider sollte dies die stärkste Phase an diesem Nachmittag bleiben. Während die Mutlanger weiter ihr Niveau halten konnte, baute die Böbinger Mannschaft wieder ab und  erst in der Endphase des 3. Satzes gelang es durch zwei kleinere Aufschlagserien mit 25:19 zu gewinnen.

 

Die 2. Herrenmannschaft steht nun, dank zweier 3:0 Siege, vorübergehend auf dem ersten Tabellenplatz. In zwei Wochen, am 01.11, treten die Herren 2 in Donzdorf an. Gegen das erfahrene Team der TG steht die erste schwere Standortbestimmung der neuen Saison bevor.

Herren 2 startet mit Heimsieg in die Saison

TSV Böbingen 2 – SG Volley Alb 2 3:0 (25:15, 25:22, 25:7)

 

Am ersten Spieltag der B-Klasse Ost empfang der TSV Böbingen am Samstagabend die 2. Mannschaft der Spielgemeinschaft Volley Alb. Gegen das junge Team aus der Region Heidenheim begann man zunächst konzentriert und konnte einen kleinen Vorsprung konstant in der Anfangsphase halten.  Ab der Mitte des Satzes fanden die Angriffsschläge regelmäßig den Boden des gegnerischen Feldes und der Satz wurde souverän zu 15 gewonnen. Ungleich schlechter startete man in den zweiten Satz. Schnell wurde der Anschluss verloren und die SG Volley Alb agierte mit mehr Sicherheit und Selbstbewusstsein. Glücklicherweise gelang es die Annahme wieder zu stabilisieren und mit den eigenen Aufschlägen den gegnerischen Annahmeriegel unter Druck zu setzen. So wurde der erste Ausgleich zum 19:19 erreicht und durch einen guten Schlusspurt konnte der 2:0 Zwischenstand perfekt gemacht werden. Der dritte Satz konnte von Anfang an klar gestaltet werden, da die gegnerische Mannschaft durchwechselte und auch ihre jüngsten Spieler zum Einsatz brachte. Letzlich gewann man somit deutlich das erste Spiel, obwohl man eine sehr schwierige Phase im zweiten Satz überstehen musste. Das zweite Saisonspiel findet in zwei Wochen in Mutlangen statt.

Herren 2 mit zwei Siegen beim letzten Heimspieltag

Am Samstag, den 07.03., fand für die Herren 2 das letzte Heimspiel der Saison auf dem Spieltag. Da es gegen die zwei Teams ging, die hinter dem TSV in der Tabelle stehen, rechnete man sich dementsprechend auch viel aus.Im ersten Spiel ging es gegen den TSV Ellwangen 3. Diese Mannschaft besteht zum Großteil aus Jugendspieler, doch trotzdem konnten die Herren 2 ihre körperliche Überlegenheit nie richtig ausspielen. Neben Fehlern in Annahme und Zuspiel, ließ man sich von den geschlagenen und gelegten Bällen des Gegners immer wieder überraschen. Die ersten beiden Sätze gingen letztlich dann doch mit 25:20 und 25:17 an die Böbinger, jedoch mit einer wenig überzeugenden Leistung. Im dritten Satz startete der TSV nun endlich standesgemäß in das Spiel und konnte sich deutlich absetzen. Im Verlauf des Satzes passte man sich aber wieder dem Niveau der Sätze zuvor an und gewann den Satz nur mit einem Ergebnis von 25:18.
Das zweite Spiel des Tages bestritt man gegen die Spielgemeinschaft Volleyalb 2. Dieser Gegner war auf dem Papier stärker einzuschätzen, weshalb man vielleicht auch deshalb von Beginn an konzentriert spielte. Die ersten zwei Sätze gingen mit 25:11 und 25:8 deutlich an den TSV. Im dritten Satz schien es genauso gut zu laufen , bis dann kurz vor Satzende, die Konzentration wieder verschwand und man dem Gegner Punkt um Punkt schenkte. Es entwickelte sich somit eine sehr enge Schlussphase, in der die Böbinger jedoch mit 26:24 den Satz doch noch erfolgreich ins Ziel bringen konnten.Mit den zwei Siegen festigte Herren 2 den 5. Tabellenplatz. Am letzten Spieltag geht es nun auswärts gegen den 4. aus Herbrechtingen.

Zweiter Saisonsieg für die Herren 2 des TSV Böbingen

SG Volley Alb 2 - TSV Böbingen 2 1:3 (30-32, 25-13, 25-20, 25-14)

Am Sonntag spielte die 2. Herrenmannschaft des TSV Böbingen ihr Auswärtsspiel in Heidenheim bei der SG Volley Alb. Da sich dieser Gegner ebenfalls in der unteren Tabellenregion befindet erhoffte man sich hier, nachdem ersten Saisonsieg vor 2 Wochen, weiter erfolgreich zu sein und in der Tabelle zu klettern. Jedoch trat man verletzungsbedingt mit nur 6 Spielern in Heidenheim an, so dass einer der etatmäßigen Zuspieler als Angreifer agieren musste.

Der Mannschaft war es, im ersten Satz anzumerken, dass man in ungewohnter Formation spielte. Nach leichter Führung zu Beginn, blieb die Partie bis zum Ende des Satzes spannend. Dort wurden viele gute Chancen bei eigenem Satzball nicht genutzt und man musste sich letztlich mit 32:30 geschlagen geben. Im zweiten Satz zeigte die Mannschaft dann aber die vom Trainer geforderte Leistung. Aufschlagfehler wurden vermieden und eine besser werdende Abwehr-und Annahmeleistung ermöglichte es, nicht nur von Fehlern des Gegners zu profitieren, sondern die Punkte durch teils sehenswerte Angriffe selbst zu erzielen. Der 2. Satz ging letztlich deutlich mit 25-13 an den TSV. Ähnlich konzentriert startete der 3. Satz. Jedoch ließ man den Gegner nach anfänglich großer Führung wieder etwas herankommen. In der entscheidenden Phase dieses Satzes blieb die Annahme nun aber stabil und dem Gegner gelang es nicht mehr den nötigen Druck aufzubauen, weshalb mit 25:20 auch dieser Satz auf das Böbinger Konto ging. Im vierten Satz setzte man sich erneut früh ab. Dieser Vorsprung wurde kontinuierlich ausgebaut, wobei oftmals nicht mehr nötig war, als den Aufschlag ins Spiel zu bringen. Die sehr junge Mannschaft des SG Volley Alb fand überhaupt nicht mehr ins Spiel. Mit 25:14 endete dieser Satz und der 2. Saisonsieg war perfekt.

In zwei Wochen bestreitet die Herren 2 den abschließenden Heimspieltag der Hinrunde. Gegen die erfahrenen Gegner aus Abtsgmünd und Schnaitheim wird es vermutlich ungemein schwerer weitere Siege einzufahren, jedoch besteht die Hoffnung, dass mit dann wieder vollständigen Kader, auch gegen diese Gegner konkurrenzfähig ist.

Herren 2 des TSV Böbingen mit erstem Saisonsieg

Am Sonntag gelang der 2. Herrenmannschaft der erste Sieg der neuen Saison. In Ellwangen gewann man gegen die 3. Mannschaft des TSV Ellwangen mit 3:1.

Gegen die sehr junge und noch unerfahrene Mannschaft aus Ellwangen kam die Böbinger Mannschaft stark in die Partie. Schnell wurde ein großer Vorsprung erzielt, der bis zum Ende des Satzes stetig auf einen Endstand von 25:7 ausgebaut wurde. Gut startete man auch in den zweiten Satz, jedoch schlichen sich hier und da schon Ungenauigkeiten und Abstimmungsprobleme ein. Ellwangen zeigte nun mehr Gegenwehr und konnte die Aufschläge und Angriffe der Böbinger zunehmend erfolgreich verteidigen. Letztlich ging dieser Satz jedoch mit 25:18 noch relativ deutlich an den TSV Böbingen.

Leider setzte sich der Trend des 2. Durchgangs auch im 3. Fort. Die Fehlerquote nahm weiter zu und Ellwangen 3 wurde immer selbstbewusster. Es entwickelte sich gegen Ende des Satzes ein knappes Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem am Schluss Ellwangen mit 28:26 knapp die Oberhand behielt. Nachdem Satzverlust war im Böbinger Lager klar, dass es so nicht weiter gehen konnte, weshalb man sich nun vornahm im 4. Satz wieder klare Verhältnisse zu schaffen. Die Annahme und Abwehr wurde wieder sicherer und es entwickelte sich ein druckvolleres und variableres Angriffsspiel wie in den Sätzen 2 und 3. Mit 25:8 gewann der TSV Böbingen 2 den 4.Satz somit auch verdient und konnte sich über den ersten Sieg der Saison 2014/2015 freuen.

 

Herren 2 startet mit zwei Niederlagen in die Saison

Herren 2 - Mutlangen 2 0:3 (20-25, 22-25, 24-26)

Herren 2 – Herbrechtingen 0:3 (20-25, 17-25, 14-25)

Für die 2. Herrenmannschaft des TSV Böbingen startete die neue Saison am vergangenen Sonntag, den 05.10, leider mit einem Dämpfer. Gegen die zwei Gastmannschaften gab es für die junge Mannschaft jeweils eine deutliche 0:3 Niederlage.

Im ersten Spiel des Tages spielte man gegen die sehr junge, jedoch technisch hervorragende Mannschaft, aus Mutlangen. Das dies eine sehr schwere Aufgabe werden würde war von vorne herein klar. Umso überraschender startete man mit einer deutlichen 16:9 Führung in die Partie. Vor allem die herausragende Blockarbeit am Netz stellte die Gäste zunächst vor große Probleme. Jedoch kam es kurz darauf zum Bruch im Spiel und die Annahme versagte komplett, weshalb man diesen Satz noch recht deutlich zu 20 abgeben musste. Die Sätze 2 und 3 verliefen deutlich konstanter und enger, jedoch konnte man in den entscheidenden Momenten leider nicht mehr zulegen und verlor die Sätze knapp mit 22 zu 25, sowie 24 zu 26.

Da die Leistung, trotz der Niederlage im ersten Spiel, über weite Strecken gut war, rechnete man sich im zweiten Spiel Chancen aus. Jedoch kam man über die gesamte Spielzeit nicht an die Leistung des ersten Spiels heran. Der Gegner aus Herbrechtingen bot jedoch auch wenig an und nutzte vor allem über die Mitte fast jede Gelegenheit zum direkten Punktgewinn. Mit zunehmender Spieldauer ließ leider vor allem die Angriffsleistung erheblich nach, weshalb man nie zurück ins Spiel fand und ständig einem erheblichen Rückstand hinterherlief.

Die nächste Chance auf die ersten Punkte gibt es am 02.11 im ersten Auswärtsspiel gegen Abtsgmünd.

Drei Punkte zum Rückrundenauftakt für Herren 2

TSV II : TG Donzdorf  3:0  (25:10, 25:22, 25:22)

TSV II : Wasseralfingen/Aalen  0:3  (26:28, 18:25, 13:25)

 

Gegen die TG Donzdorf zeigten die Böbinger die bislang beste Saisonleistung und ließen den Gästen keine Chance.  Dank einer guten Annahme war ein kontrollierter Spielaufbau möglich, wodurch immer wieder sehenswerte Angriffe in Punkte umgewandelt wurden. Dabei waren alle Angreifer gut aufgelegt, was ein variables Offensivspiel ermöglichte. Über alle drei Sätze hinweg agierten die Böbinger konzentriert was den 3:0 Erfolg und somit 3 Punkte einbrachte.

Auch gegen den Tabellenführer aus Aalen wurde eine engagierte Leistung gezeigt, vor allem die jüngeren Spieler im Kader nutzten in diesem Spiel ihre Chance und wussten zu überzeugen. In einigen Situationen gelang es sogar den Gästen Probleme zu bereiten. Letztlich setzten sich die Aalener aber mit 3:0 Sätzen durch.

Volleyball: Herren I mit nächstem Sieg

 

TSV Böbingen I : TSG Abstgmünd   3:1

 

Nach den beiden Siegen zum Saisonauftakt konnte die Böbinger Volleyballer auch beim TSG Abstgmünd ihre weiße Weste wahren.

Mit einer recht lockeren Einstellung und ohne die ganz großen Erwartungen, da man in den vergangenen Jahren stets ohne Punkte zurückkam, ging es vergangenen Sonntag nach Abstgmünd. Das Erfolgsrezept den kleinsten Mann in den Mitelblock zu stellen wurde beibehalten und zahlte sich im ersten Satz sofort aus. Auch wenn es eher selten gelang spielerisch an das Niveau der Vorsaison anzuknüpfen machte man stets die entscheidenden  Punkte und auch eine gute Defensivleistung trug zum 25:18 im ersten Satz bei. Im zweiten Spielabschnitt schlichen sich in allen Spielelementen Ungenauigkeiten ein. Gegen die solide verteidigenden Gastgeber kann meist nur durch direkte Angriffsschläge gepunktet werden, da dies trotz Aufbäumen zum Satzende nicht ausreichend gelang ging der Satz folgerichtig mit 25:21 an die Hausherren. Abhaken – weiter machen. Gesagt getan, man agierte wieder deutlich sicherer und es gelang vom Aufschlag an Druck auszuüben. Trotz Problemen beim Angriff über die Mitte ging Satz 3 dank eines bärenstarken Außenangriffs  recht souverän mit 25:17 an den TSV. Auch in Satz 4 knüpften die Böbinger an diese Leistung an und starteten gut. Nach kleinerer Schwächephase gegen Satzende fing sich das Team wieder und ein krachender Longlineangriff entschied den Satz mit 25:22 für den TSV.

Entgegen aller Erwartungen konnten die Herren I bereits den 3. Erfolg im 3. Spiel einfahren. Die nächste Chance zu Punkten am 4.11 beim Auswärtsspiel in Spraitbach.

 

Für den TSV: Barth A, Barth Ph, Boigner U, Brenner D, Fauser F, Gold F, Reiner C

Gelungener Saisonstart für Herren 1

 

TSV Böbingen I - TG Donzdorf   3 - 1

TSV Böbingen I - TSV Böbingen II  3 - 2

 

Trotz einer personell etwas schwierigen Situation konnte die erste Herrenmannschaft des TSV zum Saisonbeginn zwei Siege einfahren.

Zwar verlor man gegen die TG Donzdorf nach starkem erstem Satz etwas den Faden, doch der Satzverlust wurde gut weggesteckt und es gelang in die Erfolgspur zurück zu kommen. Letzten Endes reichte es zu einem relativ souveränen 3:1 Sieg.

Wie auch schon in der letzten Saison war das Spiel gegen die Vereinskollegen TSV Böbingen II von großer Spannung geprägt. Leider konnten dabei beide Mannschaften den Zuschauern keine spielerisch überzeugende Leistung bieten. So entwickelte sich ein etwas zerfahrenes Spiel mit recht deutlichen Satzergebnissen für das jeweilige Team.  Aus Sicht von Herren I war vor allem in der Annahme und Feldabwehr eine deutliche Steigerung im Vergleich zur vergangenen Saison auszumachen wohingegen man im Angriffsspiel häufiger auf trickreichere Schläge setzte als immer direkt auf den Punktgewinn zu gehen. Alles in allem ein nicht unverdienter Sieg für die „Jungen“ der Herrenvolleyballer des TSV die durch eine positivere Stimmung auf dem Feld den Entscheidungssatz mit 15:13 für sich entscheiden konnten.

 

Für TSV I: Barth A., Barth Ph., Boigner U., Brenner D., Fauser F., Gold F., Reiner C.

Dank klarem Auswärtssieg zum Saisonende auf Platz 5

TSV I : VC Spraitbach 3:0

 

In der bisherigen Saison waren Auswärtsspiele eigentlich immer eine schnelle Angelegenheit. So auch dieses Mal, doch zur Abwechslung mal mit dem besseren Ende für die 1. Herrenmannschaft des TSV. Gegen den VC Spaitbach reichte es dank einer guten Leistung zum Ende der Saison zu einem klaren 3:0.

Bereits der Start ins Spiel gelang gut und schnell konnte man sich Absetzten. Trotz einer Schwächephase gegen Ende des Satzes ließ man den Gegner nicht mehr vorbeiziehen und sicherte sich den Satz mit 25:23. Auch im zweiten Spielabschnitt agierten die TSV Spieler aus einer sicheren Annahme heraus souverän. Immer wieder boten sich Möglichkeiten um neben den hohen Pässen auch den Schnellangriff über die Mitte einzusetzen. Jeweils zu 20 gewann man die beiden letzten Sätze der Saison.

Trotz manchem spielerischem Problem wurden in dieser Saison vor allem in der Defensive und im taktischen Bereich gut gearbeitet und so konnte man sich des Öfteren auch gegen die älteren Teams durchsetzten, welche noch in der Vorsaison die eigenen Schwächen ausnutzten. Mit Platz 5 in der Abschlusstabelle kann das Team zufrieden sein, auch wenn mit der ein oder anderen unnötigen Niederlage eine  bessere Platzierung verspielt wurde.

Immerhin ein Sieg beim Heimspieltag der Volleyballherren

TSV : TSG Schnaitheim                                  1:3

TSV : TSG Abstgmünd                                    3:2

Am vergangenen Samstagabend ging es für die 1. Herrenmannschaft darum, weitere Punkte zu sammeln um sich im Tabellenmittelfeld festzusetzten.

Im ersten Spiel ging es gegen den Tabellenletzten aus Schnaitheim. Wie eigentlich immer startete man gleich gut ins Spiel und konnte recht souverän mit 25:18 in Front gehen. Doch die variablen Angriffe, die im ersten Satz noch reihenweise den Weg ins gegnerische Feld fanden blieben nun immer häufiger im starken Schnaitheimer Block hängen. Aufgrund von Annahmeproblemen war das Offensivspiel der Böbinger stark eingeschränkt und dadurch machte man es dem Gegner einfach sich auf die Angriffe einzustellen.(21:25  19:25  19:25) Daher musste man das Spiel mit 1:3 an die Gastgeber abgeben.

Nun war allen klar das im 2. Spiel des Abends gegen die TSG Abstgmünd unbedingt ein Sieg her musste. Doch der erste Satz, welcher mit 22:25 verloren ging zeigte, dass dies nicht einfach werden würde. Im zweiten Satz kamen die Böbinger ins Spiel und spielten einen überzeugenden Satz (25:12). Als nun die Gäste wieder stärker aufkamen und auch das Schiedsgericht durch zweifelhafte Entscheidungen die junge Böbinger Mannschaft verunsicherte, kam es zum Bruch im Spiel und die Gäste sicherten sich den Satz mit 16:25. Doch die Hausherren steckten dank der tollen Unterstützung der Zuschauer nicht auf und boten nun sowohl kämpferisch als auch spielerisch sehenswerten Volleyball. Der 2:2 Satzausgleich konnte souverän durch ein 25:12 hergestellt werden, hierbei wusste besonders der Diagonalangriff der Böbinger zu überzeugen, welcher vom Gegner nicht zu stoppen war. Auch im Tie-Break ließ man den Abstgmündern keine Chance und sicherte sich durch ein 15:9 einen immens wichtigen Heimsieg.

Es spielten: Barth A., Barth Ph., Brenner, Budaker, Ewert, Fauser, Gold, Lackner,  Nickel, Reiner

Ganz schwacher Auftritt von Herren 1

Nach dem wichtigen Sieg gegen die Vereinskollegen am vergangenen Wochenende ging es am Sonntagmorgen gegen die Tabellennachbarn aus Durlangen.

Der Start ins Spiel gelang richtig gut und schnell konnte man sich mit 10:3 absetzten. Zwar ließ man den Gegner nochmals etwas ins Spiel kommen, der Satzgewinn geriet jedoch nicht mehr ernsthaft in Gefahr und somit wurde der erste Spielabschnitt mit 25:17 gewonnen. Man sollte meinen ein solch souveräner Satz würde dem Spiel weitere Sicherheit geben. Dies war jedoch überhaupt nicht der Fall und durch die wohl schlechteste Saisonleistung musste man den folgenden Satz mit 10:25 abgeben. Zwar konnte man die ein oder anderen Dinge in den weiteren Sätzen etwas verbessern, alles in allem aber verhinderte eine sehr schwache Annahme und eine mäßige Feldabwehr das Herausspielen von Chancen. Waren diese doch einmal da so passten entweder die Pässen nicht oder die Bälle wurden in den Block bzw. ins Aus gezimmert. Beide Sätze gingen mit 25:21 an den VBF Durlangen, welcher die Böbinger damit in der Tabelle überholen konnte.

Für die Jungs des TSV gibt es nun am 11. Februar in der Römerhalle die Chance zu zeigen, dass sie es besser können.

Es spielten: Barth Ph., Brenner, Ewert, Fauser, Gold, Nickel, Reiner

Herren I dreht den Spieß um

TSV I – TSV II    3:2

Nach der bitteren 2:3 Niederlage zu Beginn der Saison gegen die Vereinskollegen, gelang der 1. Herrenmannschaft des TSV am vergangenen Samstag die Revanche. Trotz dem frühen Spielbeginn erwischte man einen super Start ins Spiel und ließ der Zweiten zu Beginn wenig Chancen. Das variable Angriffsspiel und eine kämpferische Defensive sorgten für den deutlichen 25:14 Erfolg. Durch den nun immer besser ins Spiel kommenden Block schaltete man den Außenangriffs der Vereinskollegen auch im 2. Satz nahezu vollständig aus. Wiederum geriet der Satz nie in Gefahr (25:13). Doch im 3. Satz zeigte der TSV II dann, dass sie nicht zu Unrecht auf dem 2. Tabellenplatz rangieren. Durch zu viele eigene Fehler ließ man den Gegner ins Spiel kommen, dieser nutze seine Chancen nun besser und verkürzte durch 25:23. Lange sah es so aus als können nun die „Jungen“ wieder die Oberhand gewinnen. Doch ein 19:13 Vorsprung war nicht ausreichend. Ein etwas zu überdrehtes Offensivspiel war die Ursache für einen sehr bitteren Satzverlust (23:25). Das man den „Oldies“ jedoch nicht nochmals unterlegen wollte war sofort zu Beginn des Entscheidungssatzes zu spüren. Prompt konnte sich ein 7:2 Vorsprung erspielt werden, welcher nicht mehr in Gefahr geriet und für einen 3:2 Erfolg des TSV Böbingen I sorgte.

Perfektes Wochenende für Herren 1

 

TSV : Herbrechtingen 3:0 (Pokal)

TSV : Spraitbach 3:2

TSV : Weiler 3:2

 

Drei Spiele standen für die 1. Herrenmannschaft derTSV Volleyballer am vergangenen Wochenende an. Bevor am Samstag zwei entscheidende Liga Heimspiele anstanden ging es am Freitagabend im Pokal gegen Herbrechtingen um das erreichen des Achtelfinales. Diese Spiel sollte genutzt werden um sich schon mal für den kommenden Tag einzuspielen. Diese Chance wurde auch genutzt und man konnte recht souverän mit 3:0 die nächste Runde klar machen.

Deutlich schwerer machte es dann am Samstag der erste Gegner VC Spraitbach. Die Böbinger kamen etwas schwer ins Spiel, sodass sich ein enger Satz entwickelte. Kaum an Spannung zu überbieten gewann man den ersten Satz schließlich mit 33:31. Doch die Spraitbacher steckten trotz des Rückschlages nicht auf und holten die mehrmals enteilte Heimmannschaft wieder ein. Immer wieder wurde durch tolles Offensivspiel ein 5 Punkte Vorsprung hergestellt doch aufgrund von Annahmeschwächen musste man diesen Satz mit 22:25 abgeben. Wie entfesselt spielten die TSVler dann im 3. Satz auf. Absolut alles gelang und den Zuschauern konnte ein variables und sicheres Angriffspiel sowie eine überragende Blockarbeit präsentiert werden, was zu einem 25:7 Erfolg führte. Doch der 4. Satz zeigte dann wieder einmal das Konstanz ein Fremdwort für das Team ist und man ließ in allen Mannschaftsteilen so stark nach, dass Spraitbach einen 3 Punkte Vorsprung über den gesamten Satz hinweg verteidigen konnte. (22:25) Klasse war dann wiederum die Vorstellung der Böbinger im Tie-Break in welchem man dem Gegner keine Chance ließ und ziemlich souverän mit 15:11 den 2. Saisonsieg perfekt machte.

Im zweiten Spiel des Abends ging es dann gegen den TV Weiler. Der am Wochenende breit besetzte Kader machte es möglich in dieses Spiel mit zwei frischen Kräften zu starten, was sich prompt bezahlt machte. Der erste Satz ging mit 25:20 an die Hausherren. Doch Sie ahnen es sicher bereits anstatt das gute Spiel aufrecht zuerhalten kam es wieder einmal zum Bruch und der im ersten Satz noch starken Offensive gelang zunehmens weniger. Folgerichtig ging der zweite Spielabschnitt mit 25:18 in Weiler. Sichtlich genervt von der eigenen Leistung folgte nun wieder ein richtig guter Satz. Zu 18 verbuchte man Satz 3 und ging mit 2:1 in Führung. Doch es wäre ja zu einfach gewesen jetzt einfach so weiter zumachen... Also servierte man dem TV Weiler wieder einige Möglichkeiten ins Spiel zurückzukommen, diese wurden dankend angenommen und so musste der Satz abgegeben werden und wieder der Tie Break die Entscheidung bringen. Besonders bemerkenswert dass man im 13 Satz innerhalb von 24h die Nerven behielt und dank einem stark aufspielendem Außenangriff den 3. Saisonsieg mit einem 15:10 klar machte.

 

Es spielten: Barth A., Barth Ph., Brenner,  Ewert, Fauser, Gold, Lackner, Nickel, Reiner

Gute Leistung reicht nicht gegen Bopfingen

TSV Böbingen : TV Bopfingen 0:3

Für die 1. Herrenmannschaft des TSV Böbingen ging es am Sonntag auswärts gegen den TV Bopfingen. Aufgrund von personellen Problemen konnte der TSV nur mit 6 Spielern antreten. Die Vorzeichen waren also schon mal nicht sonderlich positiv. Der Start ins Spiel dann jedoch umso mehr. Schnell fanden die Böbinger zu ihrem variablen Angriffsspiel und man konnte recht deutlich mit 10:4 in Front gehen. Nun zeigten jedoch auch die Bopfinger, wieso sie noch ungeschlagen sind und es entwickelte sich ein Volleyballspiel auf hohem Niveau. Wie schon so oft musste der 1. Satz nach großem Kampf knapp mit 23:25 abgegeben werden. Weiterhin dominierten die Offensivreihen beider Mannschaften das Geschehen und bis zum 18:18 war es eine spannende Angelegenheit. Der Gegner war dann jedoch wieder in der Lage gegen Satzende noch ein paar Prozent draufzulegen und so musste man auch diesen Satz trotz vieler Chancen mit 23:25 abgeben. Die bis dahin ansprechende Leistung der Jungs des TSV wurde dann von einem sehr schwachen dritten Satz getrübt.(13:25) Zu schnell wurde der Glaube an einen möglichen Sieg aufgegeben doch zumindest die ersten beiden Sätze sollte doch Mut machen für den Heimspieltag am 3.12 an dem unbedingt gepunktet werden muss.

 

Es spielten: Barth A., Brenner, Ewert, Fauser, Gold, Nickel

Abstgmünd zu stark für den TSV

TSV Böbingen : TSG Abstgmünd  1:3

Bereits am vergangenen Wochenende musste die 1. Herrenmannschaft des TSV Böbingen auswärts bei der TSG Abstgmünd antreten.

Ziel war es dabei wieder mehr Spielfreude zu zeigen und somit in die Erfolgsspur zurückzufinden. Das Vorgenommene wurde zunächst ausgezeichnet umgesetzt und trotz einiger Abstimmungsschwierigkeiten im Angriff gelang der Start ins Spiel. Vor allem die gegenüber den letzten Spielen stark verbesserte Feldabwehr war ausschlaggebend für den 25:23 Satzgewinn. Im 2. Satz verlief das Spiel ähnlich knapp, ärgerlicherweise wurde dieser Satz trotz bester Chancen nicht gewonnen und ging daher mit 25:27 verloren. In den Sätzen 3 und 4 konnten die Jungs des TSV nicht an die bis dato gute Leistung anknüpfen und die Fehler häuften sich in allen Mannschaftsteilen. Somit erweist sich die mangelnde Konstanz und Konzentration in den entscheidenden Spielphasen ein weiteres Mal als der entscheidende Faktor für diese 1:3 Niederlage.

Weiter geht es am 13.11 mit einem Auswärtsspiel in Bopfingen.

Es spielten: Barth Ph., Brenner, Gold, Fauser, Lackner, Nickel, Reiner

Sieg und Niederlage zum Saisonstart der Böbinger Volleyballer

 

TSV Böbingen I : TSV Böbingen II 2:3

TSV Böbingen I : VBF Durlangen  3:0

 

Wie zu erwarten entwickelte sich das Spiel der beiden Böbinger Mannschaften gegeneinander schnell zu einer emotionalen und spannenden Partie. Im ersten Satz überzeugte die junge 1. Herrenmannschaft und sicherte sich diesen mit 25:20 durch variables Angriffsspiel und eine gute Blockarbeit. Auch der zweite Satz begann ähnlich gegen Ende dieses Spielabschnittes jedoch verlor man die Linie und man ließ sich letztlich diesen Satz noch mit 27:29 nehmen. Im dritten Satz war wieder ein etwas stabileres Team zu sehen und so konnte dieser mit 25:20 gewonnen werden bevor in den weiteren Sätzen die größere Ruhe und Erfahrung der Herren 2 den Ausschlag für die Niederlage gaben. Diese konnten den 4. Satz zu 19 und den Entscheidungssatz mit 15:8 gewinnen.

Das diese Niederlage nicht einfach zu verarbeiten war wurde dann im zweiten Spiel deutlich, in welchem die Mannschaft jegliche Spielfreude vermissen ließ und sich das Leben unnötig schwer machte. Allein das Ergebnis gegen den VBF Durlangen war mit 3:0 zufriedenstellend. Will man jedoch auch in zwei Wochen beim Auswärtsspiel in Schnaitheim punkten so muss der Spaß am Volleyball auch auf dem Feld wieder deutlicher gezeigt werden.

 

Es spielten: Budacker, Barth Ph., Brenner, Ewert, Fauser, Gold, Nickel, Reiner

Ein Sieg zum Abschluss der Saison

 

TSV – Eybach             0:3

TSV – Schnaitheim     3:0

Am letzten Samstag fand der letzte Spieltag der Volleyball Runde 2010/2011 statt. Für die Gastgeber ging es gegen den Meister aus Eybach sowie gegen Schnaitheim.

Mit einem guten Start konnte man dem Tabellenersten auf Augenhöhe begegnen. Lange konnten die Hausherren durch engagiertes Spiel den Satz offen halten. Letzten Endes setzte sich jedoch die erfahrenere Mannschaft durch in dem sie gegen Satzende die Chancen die sie bekamen nutzten.

Nach dem 21:25 im ersten Satz wollte man im zweiten spielerisch da weiter machen wo man aufgehört hatte, dies gelang jedoch nur bedingt. Die Fehler häuften sich und wirkungsvolle Angriffe waren nur noch selten zu sehen. Zwar gab man sich weiterhin Mühe doch Eybach fand immer besser ins Spiel und sicherte sich den zweiten Satz verdient mit 17:25. Auch im dritten Satz ließ sich der Meister nicht mehr ärgern und hielt die Gastgeber auf Distanz. Zwar konnte sich der TSV nochmals etwas herankämpfen doch der Satz ging zu 21 an die Gäste.

Im zweiten Spiel musste man dringend gewinnen um noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Dieses Ziel wurde konzentriert umgesetzt und man startete gleich gut in die Partie. Aufgrund einer Schwächephase ließ man die Schnaitheimer nochmals herankommen doch der Satzgewinn wurde gesichert. (25:23) Die folgenden Sätze waren dann noch souveräner, da man die Schwächen der Gegner endlich einmal ausnutzen konnte, was in dieser Saison zu selten gelang. Das Niveau konnte auf Seiten der Böbinger recht konstant gehalten werden und die Sätze 2 und 3 gingen an die Gastgeber. Mit Satzerfolgen zu 20 und zu 14 holten sich die Böbinger den 3:0 Erfolg im letzten Spiel der Saison recht deutlich gegen den Tabellenvierten aus Schnaitheim.

Was dieser Sieg jedoch Wert ist steht bisher noch nicht fest. Aktuell belegt Böbingen mit Platz 6 einen Nichtabstiegsplatz doch die Entscheidung  eines Spieltags zwischen den direkten Konkurrenten um den Abstieg steht noch aus.

Bedanken möchten wir uns bei den zahlreichen Zuschauern die den Weg in die Römerhalle gefunden haben und uns am Samstagabend unterstützt haben, sowie bei den Spielern aus der 2. Mannschaft die uns personell ausgeholfen haben.

 

Es spielten: Barth A., Barth Ph., Ewert, Fauser, Gold, Haag, Kurzendörfer, Nickel, Prölß, Reiner, Wabersich


Nächste Chance verpasst!

TSV – DJK Aalen II                      1:3

Am vergangenen Samstag bestritten die Volleyballer des TSV Böbingen den letzten Auswärtsspieltag der Saison bei DJK Aalen 2. Gegen den Tabellenzweiten wollte man wichtige Punkte gegen den Abstieg sammeln.

Durch einem schwachen Start ins Spiel gerieten die Böbinger früh in Rückstand, diesen konnten sie trotz einer Steigerung im Laufe des Satzes nicht mehr aufholen. Mit 19:25 musste man den ersten Satz abgeben. Wie schon die komplette Saison über erwies sich der zweite Satz als der stärkste des TSV. Mit richtig gutem Volleyball wussten die Böbinger zu überzeugen und ließen dem Gegner keine Chance. Vor allem mit druckvollem Offensivspiel wusste man die Aalener zu dominieren, was schließlich einen deutlichem 25:12 Erfolg brachte. Ein ums andere mal fehlt jedoch die Konstanz im Spiel des TSV und so konnte auch in dieser Partie das gute Niveau nicht gehalten werden. Trotz einer kämpferisch guten Leistung war man immer ein paar Zähler in Rückstand und ärgerlicherweise musste dadurch den Satz mit 24:26 abgeben. Für den vierten Satz nahmen sich die Böbinger nochmals vor alles zu versuchen doch der Siegeswille erhielt bereits beim Stande von 2:2 durch eine Verletzung einen starken Dämpfer. Diesen Ausfall konnte das Team nicht ausblenden und man konnte die Aalener in der Folge nicht mehr in Gefahr bringen. (17:25)

Wie so oft in der Saison brachte man sich durch die fehlende Konstanz um die Punkte. Sollte es jedoch gelingen die teilweise guten Leistungen über die gesamten Spiele hinweg zu zeigen, so kann man durch zwei Siege beim letzten Heimspieltag am 26.03. den Klassenerhalt sichern.

 

Es spielten: Barth A., Barth Ph., Brenner, Ewert, Fauser, Gold, Haag, Nickel

Ein perfekter Heimspieltag

TSV – Schorndorf II 3:0
TSV – Mutlangen II 3:0

Nach dem Auswärtssieg vergangene Woche in Ellwangen konnte die 1. Herrenmannschaft des TSV auch beim Heimspieltag am Sonntag überzeugen. Zunächst ging es gegen den Tabellendritten aus Schorndorf. Überraschenderweise konnte man gegen personell etwas geschwächte Gäste sofort die Oberhand gewinnen und bestimmte das Spiel. Schnell zog man auf 14:9 davon und konnte diese Führung sicher bis zum Satzende beibehalten. Mit einem 25: 18 sicherten die Hausherren sich den ersten Satz. Zu Beginn des zweiten Satzes konnte man genau dort weitermachen wo man im ersten aufgehört hat. Nämlich mit einer konzentrierten Annahme und daraus resultierend auch mit schönem Angriffsspiel. Nach einer Schwächephase kamen die Böbinger nicht zuletzt durch die tolle Unterstützung des Publikums wieder in Fahrt und wiederum mit 25:18 ging der Satz an Böbingen. Im dritten Satz war der Kampfeswille der Schorndorfer gebrochen und die Gastgeber dominierten nach belieben. Durch ein 25:8 wurde der so nicht zu erwartende 3:0 Heimerfolg klargemacht.
Im zweiten Spiel des Tages ging es nun gegen den TSV Mutlangen 2, gegen den man als klarer Favorit ins Spiel ging. Dieser Favoritenrolle wurde man zu jeder Zeit des Spiels gerecht und man konnte den ersten Satz rasch mit 25:12 gewinnen. Die restliche Partie wurde genutzt um ein paar Aufstellungsdetails zu testen und sich für die kommenden Partien einzuspielen.
Zwar wusste der TSV spielerisch in dieser Partie nicht wirklich zu überzeugen, da die Konzentration zu wünschen übrig ließ. Doch man konnte trotz allem den zweiten Satz mit 25:17 für sich entscheiden. Durch einen wieder etwas zielstrebigeren Spielaufbau konnte man im letzten Satz des Tages noch einige schöne Angriffe verwerten und brachte durch ein 25:11 den 3:0 Erfolg in trockene Tücher.
Alles in allem war dies ein optimaler Spieltag für die Böbinger die dadurch in der Tabelle einen gewaltigen Sprung nach oben gemacht haben. Von Platz 7 vor der Partie konnte man auf den 4. Tabellenplatz klettern und mit einem Sieg kommende Woche in Abstgmünd können sich die Böbinger endgültig aus dem Abstiegskampf verabscheiden.

 

Es spielten: Barth A., Barth Ph., Brenner, Ewert, Fauser, Gold, Haag, Nickel, Reiner

Endlich der erste Erfolg im Tiebreak

TSV Böbingen – TSV EllwangenII 3:2

Die Vorzeichen für das Auswärtsspiel am vergangenen Samstag waren nicht gerade Ideal, den die beiden Routiniers im Team mussten ersetzt werden. Gegen den TSV Ellwangen 2 musste jedoch unbedingt ein Sieg her um sich in der Tabelle von den Abstiegsrängen zu entfernen.
Der Start ins Spiel misslang jedoch gründlich und nach einer Viertelstunde war der erste Satz mit 13:25 abgeschenkt. Diesen Rückschlag steckten die Böbinger jedoch gut weg und fanden im zweiten Satz deutlich besser ins Spiel. Neben der Annahme stabilisierte sich auch das Angriffsspiel und man konnte mit den Ellwangern mithalten. In der entscheidenden Phase des Satzes konnte man dank einer guten Blockarbeit den Sack zu machen und glich mit 25:23 zum 1:1 aus. Der beste Satz des Tages aus Sicht des TSV folgte und man hatte den Gegner recht sicher im Griff. Durch vermehrte Schnellangriffe wurde ein 7:10 Rückstand aufgeholt und man zog den Ellwangern davon. Schließlich sorgten die Böbinger, nicht zuletzt durch clevere taktische Wechsel, für ein 25:21 und die Satzführung. Doch wie so häufig in dieser Saison konnte die Leistung nicht konstant gehalten werden und dadurch musste man sich im 4. Satz deutlich mit 13:25 geschlagen geben. Es klappte einfach gar nichts und die Angst auch den vierten Tiebreak in dieser Saison zu verlieren war zu diesem Zeitpunkt durchaus berechtigt. Doch das junge Team bewies Nervenstärke und erwischte einen klasse Start in den Entscheidungssatz. Auch den „Spielchen“ der Ellwanger trotzten die Böbinger und sicherten sich einen ganz wichtigen Auswärtssieg durch den 15:12 Erfolg im Tiebreak. Spielerisch war dies mit Sicherheit keine optimale Leistung doch kämpferisch wusste das Team zu überzeugen und kann nun mit Punkten am kommenden Sonntag einen weitern Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

 

Es spielten: Barth Ph, Brenner, Ewert, Fauser, Gold, Nickel, Reiner, Wabersich

Denkbar knappe Niederlage im Bezirkspokal

TSV Böbingen – VC Spraitbach 2:3

Am vergangenen Freitag stand für die Herren des TSV Böbingen die 2. Bezirkspokalrunde an. Zu Gast war der Bezirksligist VC Spraitbach. Ein Klassenunterschied war jedoch während des gesamten Spiels nicht zusehen und die Hausherren hatten alle Chancen die Spraitbacher sogar zu besiegen. Nachdem man den ersten Satz etwas verschlafen hatte und diesen folgerichtig 19:25 verlor zeigten die Böbinger im zweiten Satz zu was sie fähig sind. Durch ein variables Spiel zog man schnell davon und spielte einen überragenden Satz, der durch ein 25:11 zum Satzausgleich führte. Auch der dritte Satz wurde lange vom TSV dominiert, gegen Ende schlichen sich zwar einige Unkonzentriertheiten ein, doch der Satz wurde mit 25:23 gesichert.
Bis zum 16:16 konnte man den vierten Satz offen halten in der Folge jedoch konnte man aufgrund vieler Eigenfehler den Sack nicht zumachen und musste durch ein 20:25 das 2:2 nach Sätzen hinnehmen. Nach einer Aufschlagserie der Gäste geriet man im Tiebreak schnell ins Hintertreffen und konnte den Rückstand nicht mehr aufholen. Die vermeidbare Niederlage durch ein 9:15 im letzten Satz, macht jedoch Hoffnung für die kommenden Ligaspiele in denen dann die Böbinger wieder punkten wollen.

Es spielten: Barth A., Barth Ph., Brenner, Ewert, Fauser, Gold, Haag, Nickel